Frage von NickYan, 39

Wellensittische zähmen?

Hey ich bin Nick und ich habe seit ca. 3 Jahren 3 Wellensittische gehabt,diese aber etwas zu sehr außer acht gelassen und nur Futter Wass und Umgebung geändert.Da demletzt einer an einer Stoffwechselerkrankung gestorben ist was ja bei den kleinen nicht selten geschieht,möchte ich andere Seiten aufziehen und mich mehr mit ihnen beschäftigen.Die zwei (Pucky und Charlie) haben sich lieb.Sie füttern sich gegenseitig und machen sich gegenseitig sauber,weil sie ja immer einen Partner brauchen.So meine Frage ist: Kann ich sie noch zarm bekommen und sie vlt. auf meine Hand bekommen oder halt ähnliches?Pucky ist etwas zarm und ich bekomme ihn auf meine Schulter wo er auch bleibt.Oder er legt dort sein Geschäft ab :D.Dieser Frekkert...

Wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet.

Danke im Voraus!

:!:NickYan:!:

Antwort
von Alpino6, 23

Herausfinden was die am liebsten fressen.zb,Kolben hirse,Salat,Äpfel usw,

Solche Leckereien immer aus der Hand herausholen lassen.immer und immer wieder versuchen.und Wen die mal dann auf der Hand sind,einfach so lange lassen bis sie von alleine weg gehen.

Wichtig dabei nicht erschrecken dabei.

Und wen die sich nach Wochen entspannt auf die Hand kommen,langsam anfangen mal am bauch oder neben dem Schnabel zu streicheln.

Immer mit viel Geduld.

Gruß

Kommentar von NickYan ,

ok und wenn sie auf die Hand kommen dann auch mal versuchen,wenn sie frei fliegen außerhalb der Käfigs, sie mal zu rufen oder was anderes? :!:NickYan:!:

Kommentar von Alpino6 ,

Ja,am besten immer dann Wen du ihnen ihr Lieblings Futter geben willst.

Denke daran

Nicht du bringst das Lieblings Futter

Die sollen es holen kommen

Erst kurze Entfernung,dann immer weiter zurück.

Bis irgendwann sogar in einem anderen Zimmer.

Viel Glück..

MfG

Kommentar von NickYan ,

Okay danke aber erst am Käfig mit dem Futter gewöhnen lassen,dann ins Zimmer,oder? Und:Wir haben halt in jedem Zimmer scheiben und sie fliegen öfters dagegen deswegen hängen wir diese immer aber,soll ich das weiter machen?

Kommentar von Alpino6 ,

Kannst auch machen,aber nur bis sie es kennen.

Auf jeden Fall aufpassen mit der Scheibe

Kommentar von winschwester ,

Nicht streicheln!!! Zwar lassen viele Vögel das zu hassen es aber!!! Wenn sie es mögen gestreichelt zu werden, zeigen sie es dir in dem sie selber mit dem Kopf oder so unter deine Finger kriechen oder ähnliches aber nie von alleine kommen!

Antwort
von gregor443, 14

Du kannst versuchen mit sehr viel Zuwendung und intensiven Training noch etwas in die Richtung größerer Zahmheit zu arbeiten.

Allerdings sind deine Wellensittiche mit über 3 Jahren schon etwas zu alt, als daß du da noch große Veränderungen im Verhalten erwarten kannst.

Ideal für diesen Zweck wären gerade futterfest gewordene Jungtiere in Alter von 6 bis 7 Wochen.

Kommentar von NickYan ,

okay danke... aber das sie etwas zutraulich werden,also bei mir bleiben,geht oder wie?

Kommentar von gregor443 ,

Du kannst darauf hin arbeiten, aber eine Garantie gibt es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community