Frage von nightmvregirl, 21

Wellensittichvoliere im Winter schützen?

Hey, meine Wellensittiche und Wachteln leben draußen in einer Voliere und ich möchte gerne wissen, ob ich von Außen vor den Draht diese durchsichtigen Platten zur Wärmeisolation machen muss, oder ob das nicht unbedingt von Nöten ist. Danke schon mal für jede Antwort!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gregor443, 6

Wenn an die Außenvoliere ein Schutzhaus für die Tiere angeschlossen ist, dann ist dies nicht notwendig.

Sowohl Wellensittiche, wie auch Wachteln, kommen mit den winterlichen Verhältnissen in Deutschland gut klar.

Sollte andauernder, sehr strenger Frost mit Temperaturen < -10°C einsetzen, dann sollte das Schutzhaus um den Nullpunkt temperiert sein und die Wassergefäße sollten nicht einfrieren.

Das Futter kann dann auch in seiner Zusammensetzung gehaltvoller gemischt sein.

Der Anteil an Ölsaaten kann erhöht und fettreiche Futterzusätze verabreicht werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Kommentar von nightmvregirl ,

Vielen Dank für die Antwort 😁

Antwort
von charly31, 17

Die komplette Voliere muß nicht isoliert werden. Sie benötigen nur einen Wind und Wetter geschützen Rückzugsort . Z.B. in Form eines unbeheizten Innenraums.

Kommentar von nightmvregirl ,

Okay, danke. den bekommen sie so wie so. ☺

Kommentar von charly31 ,

Mehr ist dann nicht notwendig. Die sind winterfest.

Antwort
von MaggieundSue, 15

Ich denke mal, dass die auch ein Isolierst- Schutzhaus haben müssen. Denn bei Minus frieren die doch ein!?