Frage von toneRing, 62

Wellensittiche zwitschern einfach nicht?

Ich hab am Mittwoch mir zwei wellis geholt. Henne und Hahn. (Vor 2 tagen) Sehen ganz lustig aus. Aber sie zwitschern einfach nicht ( oder brabbeln) der hahn zetert am nachmittag laut ( habe da schon mal gefragt) und ansonsten hört man nur das rufen ( wenn sie sich beide im volier rufen) ansonsten hocken die zwei süßen auf ihrer Stange und guggen lustig. Putzen tun sie sich gegenseitig auch nicht und von kuscheln seh ich auch nix.

Ich versuch keine zu schnellen Bewegungen zu machen weil die dann immer weg flattern. (will sie ja nicht stressen ) Futter und Wasser Wechsel ich halt so wie sich gehört täglich. Da sind die ganz schön nervös. Da sie immer total flattern will ich ihnen ja freiflug geben aber das ist so in dem Zustand grad echt nicht möglich.

Ich mach mir sorgen dass was mit ihnen nicht stimmt .

Antwort
von Maxipiwi, 36

Wie schon gesagt wurde, müssen Sie sich erst eingewöhnen. Und nicht alle Vögel kuscheln miteinander. Meine haben das nur ganz selten gemacht. Aber sonst immer viel rumbebalzt. 

Das kommt vielleicht noch. Du machst das schon richtig, wenn du keine hastigen Bewegungen machst. Nach ein paar Tagen kannst du sie fliegen lassen. Du wirst sehen,gemeinsames Fliegen verbindet. Hab etwas Geduld. 

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 25

Dazu solltest du vielleicht auch mal bedenken, wie Wellis in ihrer ursprünglichen Heimat Australien leben: in riesigen von Schwärmen von Hunderten bis gar Tausenden. Dass es dort nicht gerade leise zu geht, muss man wohl nicht erwähnen. Klar, ist es super, dass du wenigstens 2 Wellis hältst. Aber so wirklich blühen sie eben erst auf, wenn es eher wie ein Schwarm ist, d.h. ab einer Anzahl von 4. Einer kann auch nicht permanent quatschen und ihm alleine wird es auch irgendwann mal zu langweilig, weil der 2. still daneben sitzt. Also herrscht bei 2 Wellis doch eher häufiger Ruhe. Und Ruhe mögen sie eigentlich überhaupt nicht (außer vielleicht abends beim Schlafen ;) ). Schalte also doch vielleicht etwas Musik an (natürlich mit gemäßigter Lautstärke).

Und Freiflug kannst du ihnen allmählich geben. Natürlich unter der Voraussetzung, dass alle Gefahren beseitigt wurden. Anfangs sollte dies zudem nur unter Aufsicht geschehen. Das Zimmer lernen sie ohnehin erst beim Freiflug kennen. Zahm dafür müssen sie auch nicht sein.

birds-online.de/kauf/ersterfreiflug.htm

Antwort
von Philsenator, 46

Lass ihnen Zeit. 

Die kapieren nicht, warum sie aus ihrer gewohnten Umgebung raus sind und sind deshalb unsicher. 

Falls es dir möglich ist, lass sie in deiner Wohnung ein bisschen rumfliegen bzw rumlaufen damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können.

Und dann setz dich dazu und lass sie auf dich zukommen.

Wie gesagt Zeit ist der Schlüssel

Antwort
von crazycatwoman, 28

die voegel sind noch nicht einmal 48 stunden bei dir zu hause. meinst du nicht, dass sie noch in der "umgewoehnungsphase" sind? gib ihnen noch ein paar tage zeigt, das wird schon werden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community