Frage von hoeppelchen123, 76

Wellensittiche zutraulich bekommen?

Wie bekomme ich meine Wellensittiche zutraulicher so das sie auch auf meine Hand gehen ohne gleich weg zufliegen

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Tiere, Vögel, Wellensittich, 27

Bedenke, dass nicht jeder Vogel zahm wird, schon gar nicht handzahm.
Jeder hat da seine persönlichen Grenzen, was u.a. auch am Charaker
liegt. Einen Vogel sollte man diesbezüglich jedoch nie bedrängen und ihm
immer die Möglichkeit geben, auch ausweichen bzw. fliehen zu können.
Auch sollte man es akzeptieren, wenn der Vogel nicht will.

Tipps zum Zähmen findest du hier:

birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Weitere sehr informative Seite über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net

Antwort
von conelke, 31

Meinen Wellensittich habe ich zahm bekommen, indem ich mich lange Zeit immer mal wieder vor den Käfig gestellt habe und ganz leise mit ihm gesprochen habe. Anfangs hatte er Schiss in de Buchs ;-) und ist am anderen Ende seiner Stange geblieben. Nach und nach kam er immer ein Stück näher, dann habe ich mal meine Hand in den Käfig gehalten mit einer Knabberei - immer mal wieder versuchen und dabei leise reden, so dass er Deine Stimme erkennt. Den Finger dann mal ausstrecken, so dass er drauf klettern kann. Da braucht man viel Geduld - vor allem wenn Du zwei Sittiche hast, dann braucht man noch mehr Geduld.

Kommentar von hoeppelchen123 ,

Vielen Dank 🍀ich werde es mal versuchen

Kommentar von Hagebuttenkeks ,

Dein Welli ist einfach nur einsam und gibt sich allein deswegen mit dir ab. Das sind Schwarmtiere und ohne diese entwickeln sie Verhaltensstörungen. Einzelhaltung von solchen Tieren ist Tierquälerei. Nicht umsonst ist in einigen Ländern die Einzelhaltung von ihnen verboten!

Als Mensch kann man nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Wenn man mind. 2 Wellis hat und diese zahm werden, so hat dies mit Vertrauen zu tun, das man sich erarbeitet hat. Du nutzt lediglich die Einsamkeit deines Tieres aus.

Vor der Anschaffung sollte man sich über die Haltung und die Bedürfnisse der Tiere informieren!

Kommentar von conelke ,

Du hast durchaus recht, dass Wellensittiche Schwarmtiere sind und ihre Artgenossen brauchen, um sich wohl zu fühlen. Leider ist das bei vielen Haustieren so, dass sie nicht artgerecht gehalten werden. Normalerweise dürfte man dann sogenannte Haustiere gar nicht halten. Aber das ist eine Diskussion, die hier zu weit führen würde. Der Fragensteller hat nun eben Wellensittiche und da rät man halt, wie man die Tiere am besten beschäftigt und versorgt. Wenn sich der Poster genügend mit seinen Tieren beschäftigt und sie bespasst ist das immer noch besser, als wenn sie in der Tierhandlung in zu engen Käfigen gehalten werden. Ich persönlich sehe das heute auch aus Tiersicht und würde mir so manches Haustier nicht anschaffen, eben weil sie einem nur leid tun können, aber ich denke, dass die Allgemeinheit nicht so weit denken wird - wäre schön - aber das ist Wunschdenken.

Kommentar von Hagebuttenkeks ,

Tiere sollte man sich auch gar nicht erst in Zoohandlungen holen. Wünschenswert wäre es, wenn sich ein jeder einfach mal vor dem Kauf über die Haltung der in Frage kommenden Tiere informiert. Viele würden sich dann gar nicht erst Tiere anschaffen, weil sie feststellen würden, dass sie den Bedürfnissen der Tiere gar nicht gerecht werden können.

Und sorry, hatte es so verstanden, dass du momentan einen Welli hältst.

Antwort
von michele1811x, 10

Auf jedenfall sehr viel Geduld.... Sei nicht zu hektisch und bedräng ihn nicht.

Antwort
von februarfisch, 23

http://www.sittiche.de/haltung4.htm

Kommentar von hoeppelchen123 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community