Frage von Linotruff, 28

Wellensittiche zusammenführen wie und wann?

Hallo liebe Wellifreunde! :) Ich habe 2 Wellis, der eine ist ca. 17 Wochen alt und die Andere ca. 7. Das 7 Wochen alte Weibchen ist noch ganz verschmußt und sucht noch Nestwärme. Wir haben sie seit Dienstag, weshalb wir die beiden noch nicht zusammengeführt haben. Wann und wie kann ich sie zusammenführen?

LG Lino

Antwort
von Sophilinchen, 26

7 Wochen? Wo habt ihr die her? Sie ist doch noch zu klein um abgegeben zu werden, zumal ihr sie ja schon seit Dienstag habt. In dem Alter sollte sie noch bei ihrer Mutter sein, bzw. in ihrem alten zuhause.

Da sie noch so jung ist, bitte nicht mehr warten. Sie braucht gerade dringend Gesellschaft von anderen Wellis. Also führ sie gleich heute zusammen. Ich würde sie einfach erstmal im Extra-Käfig neben den normalen Käfig mit dem ersten Welli stellen damit sie sich sehen können. Dann nach ner Weile einfach in den Nachbarkäfig setzen. Wenn es nicht klappen sollte kannst du sie auch immer noch wieder rausnehmen. Aber lass sie sich erstmal in Ruhe kennenlernen.

Antwort
von Daniasaurus, 17

Hallo,

7 Wochen ist noch viel zu jung um einen Wellensittich von den Eltern und ihrem Umfeld zu entfernen. Mit 7 Wochen sind sie grade mal Futterfest.

Sofern alle Tiere Gesund sind muss man gar nicht warten bis man sie Zusammenführen kann.

Setze die beiden am besten sofort zusammen. So junge Sittiche brauchen unbedingt Artgenossen.

Lg

Antwort
von gregor443, 15

7 Wochen ist das normale Alter für die Trennung der Jungtiere von den Eltern.

So geschieht es auch in der freien Natur ohne Zutun des Menschen.

Wer hier etwas anderes schreibt, dem fehlen die einfachsten Grundkenntnisse zur Ethologie des Wellensittichs.

Sorry. Aber genau so ist es!

Hier bei GuteFrage.net sollte es ein Gebot der Wahrheit sein, Fragen nur zu beantworten, wenn man auch ausreichende Fach- bzw. Sachkenntnis dazu hat.

Mit besten Grüßen

gregor443

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten