Frage von Hussein134, 52

Wellensittiche zahm?

Wie bekomme ich meine Wellensittiche zahm sie haben große Angst vor mir?

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 13

Lass deine Vögel bitte sich zunächst an ihre neue Umgebung gewöhnen. Und damit sind nicht bloß ein paar Tage gemeint.

Man sollte sich vor Augen führen, dass nicht jeder Welli zahm wird, schon gar nicht handzahm. Jeder hat da seine persönliche Grenzen, was  u.a. charakterbedingt ist. Dies sollte man dann aber auch akzeptieren. Auch sollte man nie einen Vogel bedrängen und ihm immer die Möglichkeit geben, ausweichen bzw. fliehen zu können.

Tipps zum Zähmen findest du hier:

birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php welli.net/

Bedenke zudem, dass Wellis keine Kuschel- oder Streicheltiere sind.

Und bitte informiere dich auf den genannten Seiten übe die Haltung dieser Vögel und die Tiere allgemein, denn deine zahlreichen Fragen zeigen leider deutlich, dass hier noch Nachholbedarf besteht. Tu es aus Liebe zu deinen Vögeln. Dadurch kannst du Anfängerfehler vermeiden und weißt auch besser darüber Bescheid, was man für ein gesundes Welli-Leben tun kann.

Antwort
von LalaLuu1908, 29

Geh es langsam an. Lege Futter auf deine Hand damit sie merke das sie, keinen Angst haben brauchen !

Kommentar von Hussein134 ,

habe ich versucht sie haben sehr große Angst vor mir

Kommentar von LalaLuu1908 ,

so was braucht Zeit.

Kommentar von Hussein134 ,

ok

Antwort
von Strawberry861, 29

Hand in den Käfig für 5 Minuten still reinhalten. Jage nicht mit der Hand nach ihnen, sie müssen selber merken das das nichts gefährliches ist. 

Wie lange hast du sie denn?

Versuche das mit der Hand jeden Tag für 5 bis 10 Minuten. Wenn du denkst das sie sich entspannen versuch es näher. Das erfordert aber Geduld.

Und nochwas : Nicht alle Wellis werden zahm.

Kommentar von Hussein134 ,

werde ich versuchen

Antwort
von simoncomputer, 29

Das wird schwierig ist aber machbar.

Du nimmst etwas futter , das sie mögen, tust es auf deine Hand und gehst damit in die offene Käfigtür rein.Dann beginnt der schwierige teil. Du musst die Hand so lange Reinhalten , bis sie sich daran gewöhnen und irgendwann sind sie dann so zahm , dass sie beginnen nach der zeit aus der Hand zu fressen. dann sind sie zahm. Am besten ist es : 30 min pro Tag und das über einen längeren Zeitraum hinweg.Dann wünsche ich dir noch viel glück für die Zukunft und viel Spass mit deinen Wellensittichen

Kommentar von Hussein134 ,

danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten