Frage von DieOlleKuh, 9

Wellensittiche wo kaufen?

Ich möchte 2 Wellis ein schönes Zuhause schenken... Am besten vom Zoohandel oder wo soll ich sie mir kaufen?

Antwort
von Malavatica, 9

Ich hatte alle meine Tiere aus der Zoohandlung. Gewissenlose Vermehrer, die die Vögel schlecht halten gibt es überall. 

Aber grundsätzlich denke ich trotzdem, auch Vögel aus der Zoohandlung haben ein schönes zu hause verdient. 

Ich hatte nur einmal einen Vogel vom Züchter, und der war krank. So was gibt es auch. 

Kommentar von BrightSunrise ,

Wer Tiere aus der Zoohandlung kauft, sorgt aber dafür, dass noch mehr Tiere unter diesen gewissenlosen Vermehrern leiden.

Antwort
von gretaundjulchen, 8

Nicht Zoohandel!!! Die Tiere sind oft schlecht sozialisiert, krank oder auffällig. Erkundige dich mal nach Züchtern in deiner Nähe, die können auch zu Gruppenzusammenstellung, Käfiggröße, Freiflug, Krankheiten, usw. beraten :)

Antwort
von BrightSunrise, 3

NIEMALS in der Zoohandlung.

Sieh dich in einem Tierheim um oder schaue nach einem Züchter.

Grüße

Antwort
von gregor443, 2

Wellensittiche kannst du im Zoohandel guten Gewissens kaufen.

Ebenso bei örtlichen Züchtern, denn diese beliefern ja regelmäßig gerade die Zoogeschäfte.

Die meisten dieser Wellensittiche stammen von professionell arbeitenden Züchtern und somit aus geräumigen Volieren.

Viele aus Außenhaltung, so dass diese Wellensittiche gut abgehärtet, flugtrainiert und somit sehr fit sind.

Bei kleinen Liebhaberzüchtern wirst du derartig gesunde Wellensittiche dagegen eher selten bekommen.

Man sollte sich da auch von schönen Worten, Bildern und öffentlich zur Schau gestellter Tierliebe auch manchen Internetauftritten nicht täuschen lassen.

Wichtig ist, sich Zeit zu nehmen und das Verhalten sowie die äußerliche Beschaffenheit des Wellensittichs beim Kauf genau zu beobachten.

Von Wellensittichen aus Tierheimen oder durch den Tierschutz vermittelten, würde ich dir abraten.

In einem alten Wellensittichbuch kannst du nachlesen, woran du einen gesunden Vogel erkennst und worauf du beim Kauf achten solltest.

Von Ratschlägen tierschutzlastiger Quellen solltest du dich eher fernhalten, da dort oft die fachliche Urteilsfähigkeit sehr oft nur unzureichend vorhanden ist.

Viel Erfolg für die Anschaffung und bei der Haltung!

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort
von FrageAntwort8, 5

Ja geh lieber zum Tierheim... Ich mag es gar nicht, dass Haustiere Geld kosten... Was ist heute nur mit der Welt los...

Kommentar von BrightSunrise ,

Auch im Tierheim kosten Tiere Geld.

Wäre ja furchtbar wenn nicht! Dann macht man sich wenigstens Gedanken, bevor man sich ein Tier holt, sollte man jedenfalls. Wären sie überall kostenlos zu haben... Oh Gott...

Antwort
von Reisekoffer3a, 5

....vom privaten Züchter oder vom Zoohandel....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten