Frage von Syrenx, 65

Wellensittiche paaren sich nicht?

Hab schon ein nistkasten gekauft ihn ans käfig befestigt vogelheu gelegt sie verstehen sich eigentlich gut beide Jungvögel zwischen 10-12 Monate alt. Aber sie paaren sich nicht was kann ich tun. Und kommt mir bitte nicht mit zuchtgenemihung an danke im Voraus.

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 65

Meine Güte, es mangelt hier offensichtlich schon an grundlegenden Dingen und du willst da allen Ernstes Tiere vermehren? informiere dich auf entsprechenden Seiten, mach dich mit allen benötigten Voraussetzungen vertraut sowie den möglichen Komplikationen, mit denen Laien schnell überfordert sind. Hast du auch bedacht, dass Wellis locker 6 Eier legen? Den Platz und das Geld für 8 Wellis hast du? Je mehr Wellis, desto höher die Gefahr, dass mal einer zum Tierarzt muss, der vogelkundig sein muss, da sich diese Tiere aufgrund einer Zusatzausbidlung entsprechendes Wissen angeeignet haben. Den Gang zum normalen Tierarzt kann man sich fast sparen, da er den Vogel i.d.R. nicht oder falsch behandelt!

Wenn du mehr Wellis willst, warum gibst du dann nicht denjenigen ein Zuhause, die auch dringend eins benötigen? Dazu muss man sich nur im Tierheim, im Vermittlungsbereich von Welli-Foren oder auch Kleinanzeigen umsehen. Damit tust du wirklich etwas gutes anstatt als Laie für noch mehr Tiere zu sorgen!

Ein Nistkasten alleine reicht nicht aus. Zumal die Vögel mit besonders vielen Nährstoffen und Mineralien versorgt werden müssen als ohnehin schon! Lies dazu bitte hier:

birds-online.de/zucht/aufzuchtnahrung.htm

Überhaupt solltest du dir die Mühe machen, dich im Vorfeld zu informieren anstatt so uninformiert an die Sache ranzugehen. Noch besser ist es, sich Wissen über die richtige Haltung dieser Tiere anzueignen und erst einige Jahre Erfahrung in der Haltung von Wellis zu sammeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten