Frage von EinfachMomo2016, 51

Wellensittiche Öffnen und schließen ihre schnäbel, warum?

Hallo, Habe mir gestern ein Welli gekauft der den Schnabel ganze zeit geöffnet und zugemacht hat. Jetzt macht der andere es auch, ist das eine Angewohnheit und der andere hat es sich nur abgeguckt oder wie?

Antwort
von Malavatica, 21

Wenn Wellis so hecheln, kann es sein, dass ihnen zu warm ist. 

Oder wenn sie stark gestresst sind. Das kommt vor, wenn sie unbekannte Situationen erleben, Angst haben oder bei schlechter Kondition ,zum Beispiel beim Fliegen. 

Immer dann, wenn der Kreislauf überfordert ist. 

Bei dicken Vögeln und wenn sie sehr alt sind, sieht man das häufiger. Weil auch das Herz so schnell pumpen muss. 

Bei dem neuen Vogel würd ich von Stress ausgehen, da alles für ihn neu ist. 

Antwort
von Sophilinchen, 16

Hol sie lieber rein. Sie zeigen ja dass es jetzt echt zu warm wird. Oder sind sie schon drinnen?

Wanne und Schatten weisst du anscheinend schon:D  Vielleicht hecheln sie aber auch nicht sondern es ist nur ein Gähnen.

Kommentar von EinfachMomo2016 ,

Haha^^ nein ist schon hecheln lasse sie noch bisschen draussen Tuhe die dann wieder rein :)

Antwort
von larry2010, 24

ich würde sagen ihnen ist es zu warm. schau, ob du sie an einen kühleren ort stellen kannst. vielleicht kannst du auch mit einer blumenspritze für eine dusche sorgen

Kommentar von EinfachMomo2016 ,

Sie haben eine vogel Wanne und sind im Schatten eigentlich sollten sie genüg Kühlung kriegen

Antwort
von MonikaDodo, 25

Zu warm!!! Schattig stellen und eine Vogelbadewanne in die käfigtür hängen!

Kommentar von EinfachMomo2016 ,

Hab ich beides

Antwort
von gregor443, 9

Es gibt mehrere Verhaltensmuster in denen diese Aktion bei Wellensittichen eingebunden ist.

Um es beurteilen zu können, müßte man die Wellensittiche sehen.

von einer Drohgebärde über temporären Sauerstoffmangel bis hin zur leichten Überhitzung ist vieles möglch.

Aber alles, was mir da einfällt, sollte kein Grund zur Sorge für dich sein.

Vielleicht solltest du gegen Abend nur einmal gründlich durchlüften und schauen, ob es danach weg ist, dieses Verhalten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Kommentar von gregor443 ,

Der Eingewöhnungsstress wird dieses Verhalten ebenfalls noch befördern.

Antwort
von Hexe121967, 26

könnte auch daran liegen das den tierchen einfach zu warm ist. 

Kommentar von EinfachMomo2016 ,

weiss nicht sie sind draussen im Käfig und ich habe ihnen ein Vogel Bad rein getan sie sind außerdem noch im Schatten

Kommentar von Hexe121967 ,

trotzdem regeln die so ihre körpertemperatur.  es ist ja nun ziemlich warm draussen

Kommentar von EinfachMomo2016 ,

Also nichts schlimmes?

Kommentar von Hexe121967 ,

nein!  guck das sie genügend schatten haben und gut ist es.

Kommentar von EinfachMomo2016 ,

Ok danke 👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten