Frage von CSGOace, 95

Wellensittiche alleine halten.?BITTE ANTWORTEN?

Her ich will mir morgen Wellis zulegen und wollte fragen schadet es den Wellis aleine zu sein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LaNoah, 95
Nicht unbedingt

Ich kann es nicht genau sagen, aber meine Oma hatte zuerst nur einen Wellensittich und es hat ihm glaub ich nicht geschadet. Später hat sie sich noch einen geholt, die beiden haben sich auf Anhieb gut verstanden. Vor 1 Jahr starb der erste und jetzt lebt der andere alleine. Er ist jetzt ein wenig anders. Liegt bestimmt daran, dass er es gewöhnt war nicht alleine zu sein. Er ist dazu noch fast blind. Ich würde sagen du lässt dich in einer Tierhandlung beraten.


Kommentar von Hagebuttenkeks ,

Als ob die Leute in der Zoohandlung sich auch nur annähernd mit den Tieren auskennen.

Kommentar von spikecoco ,

Das sind Schwarmtiere und dürfen nicht alleine gehalten werden.

Antwort
von DerTroll, 90

Ich hatte als Kind auch einen allein gehalten. Ich hatte auch ausreichend Zeit mich um ihn zu kümmern und ihm ging es an sich gut. Aber ehrlich gesagt würde ich das heutzutage nicht mehr machen. So ein Tier braucht schon andere Artgenossen, also mindestens als Pärchen solltest du die schon halten. Aber versuch zu vermeiden, zwei Weibchen zu kriegen. Die vertragen sich häufiger nicht so gut. Also ich empfehle, entweder zwei Männchen oder ein Männchen und ein Weibchen.

Antwort
von gregor443, 29
Nicht unbedingt

Wenn der Wellensittich genügend Zuwendung durch den Menschen erfährt, wird er nicht zwangsläufig Schaden nehmen. Aber man sollte bedenken, daß dies eine anhaltende tagtägliche Verpflichtung gegenüber dem Tier ist, die man damit eingeht!

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 61

Warum hast du dir nur einen geholt, obwohl man dir hiervon abriet?

Und warum Goldangel dir zunächst von einem Kauf abriet? Ganz einfach: deine Frage zeigt, dass du dich nicht im Vorfeld informiert hast. Ansonsten würdest du so eine Frage nicht stellen. Haustiere sind Lebewesen mit Bedürnissen, die gewisse Anforderungen an ihre Haltung stellen. Informiert man sich nicht, so weiß man nicht, wie man die Tiere zu halten hat. Die schlechte Haltung baden am Ende die Tiere aus!

Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Ein seriöser Züchter würde z.B. seine Vögel in keine Einzelhaltung verkaufen. In Zoohandlungen sollte man sich am besten keine Tiere holen.

Hole deinem Welli sofort Artgenossen.

Und vermutlich hast du dir gleich einen dieser viel zu kleinen Käfige aus dem Zooladen sowie das Futter voller Zusätze geholt, oder? Solche Fehler wären vermeidbar, wenn nicht die meisten denken würden, dass es so einfach wäre, Tiere zu halten. Denn das ist es nicht. Vögel, Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen, etc. stellen schon hohe Anforderungen an die Haltung und sind deshalb nichts für Kinder, wenn die Eltern selbst kein Interesse zeigen und keinerlei Wissen verfügen!

vwfd.de/2/2.php

birds-online.de

Informiere dich auf den genannten Seiten! Du hast nun Verantwortung und der solltest du gerecht werden.

Kommentar von CSGOace ,

nein ich werde mir diese genannten seiten nich durchlesen.!

Kommentar von Hagebuttenkeks ,

Wie ignorant bist du? Hier geht es einzig und allein um das Wohlergehen deines Vogels, der dir nun hilflos ausgeliefert ist. Du bist zwar ein Kind, aber muss man sich da wirklich so dickköpfig und stur verhalten und die Bedürfnisse seines Haustiers ignorieren?

Mir tut das Tier leid. Verantwortung kann und will aber eben nicht jeder tragen. Traurig.

Kommentar von goldangel23 ,

tierquälerei scheint einfach zu viel spaß zu machen. noch dazu wird dann sooo toll der egoismus des menschen befriedigt, weil das total gestörte verhalten dann als pure liebe des tieres aufgefasst wird...

Kommentar von spikecoco ,

ziemlich dämliche Antwort CSGO und so weiter.

Kommentar von gregor443 ,

Diese Seiten solltest Du dir nicht zum Vorbild nehmen und vorsichtig sein, denn dort stehen sehr viele falsche Sachen zum Wellensittich.

Kommentar von CSGOace ,

1. wer sagt das ich ein kind bin? 2. wer sagt das diese frage ernst gemeint wahr 3. ich habe selber 5 wellis.!

Kommentar von Hagebuttenkeks ,

Wenn du erwachsen sein solltest, wäre dein Verhalten noch schlimmer einzustufen.

Diese Frage war bestimmt ernst gemeint. Warum sollte man auch eine derartige Frage ansonsten stellen?

Wenn du 5 Wellis haben solltest, zeigt das doch erst recht, dass du leider noch einiges an Aufholbedarf hast, was die Welli-Haltung anbelangt. Und noch trauriger ist es in solch einem Fall, dass man eigentlich weiß, wie ein Schwarmleben unter Wellis aussieht und wie es ihnen mit Artgenossen besser geht, man aber dann noch einen einzeln halten will.

Informiere dich doch auf den genannten Seiten. Damit tust du deinem Welli bzw. deinen Wellis etwas gutes, wenn du auch dort die Haltungstipps berücksichtigst. Lieber glückliche Tiere als einsame und gestörte.

Antwort
von Jojozh, 42

In manchen Ländern ist es verboten, Wellensittiche allein zu halten, z.B in der Schweiz.

Antwort
von goldangel23, 63

einzelhaltung solch hoch sozialer tiere ist und bleibt tierquälerei. daher müssen immer mindestens zwei tiere gehalten werden, gerne auch mehr.

bitte warte aber mit der anschaffung von lebewesen noch und informier dich noch mal. denn sowas nicht zu wissen zeugt davon, dass enorme wissenslücken da sind...

Kommentar von CSGOace ,

Also.. ich habe mir jetzt EINEN welli zugelegt. Und warum sollte ich warten es war eine ganz normale frage.

Kommentar von goldangel23 ,

genau deswegen solltest du warten. wer sich nur einen welli holt weiß nichts über die tiere. nicht mal das absolute basiswissen, dass einzelhaltung tierquälerei ist. also bitte besorg morgen direkt einen partner für die arme federnasen und informier dich mal ordentlich über die tiere (was man eig vor der anschaffung macht)

was du machst nennt man im übrigen tierquälerei und das stellt sogar einen straftatbestand dar. mal so am rande

Kommentar von Emimuffin ,

Ist das bescheuert! Ich lese das alles jetzt hier zwar schon zu spaet aber das ist doch krank! Du stellst die Frage andere kennen die richtige antwort, wollen dir helfen, bevor du den Vogel holst, weil du anscheinend garkeine ahnung hast.

Aber du bist zu stur und eingebildet um einzusehen das du es nicht besser weisst. Mein beileid fuer den Vogel und... dich.

Kommentar von gregor443 ,

Die Einzelhaltung eines Wellensittichs ist keine Tierquälerei !!

Das sind Parolen populistischer Tierschützer.

Kommentar von goldangel23 ,

ach, was ist es denn? stimmt, eine straftat nach dem tierschutzgesetz und wo ist das bitte eine parole? es ist nachprüfbar. leute wie dich sollte man dann auch auf ewige zeiten alleine in einen raum sperren, ohne kontakt zu anderen menschen

Antwort
von Jojozh, 37

Nein! Halte ihn nich allein! Mein welli, den ich lange allein hatte, ist total aggressiv geworden in der zeit wo er allein war und sass manchmal aber auch nur teilnahmelos in der ecke. Ausserdem rufte er laut den anderen Vögeln, die draussen sind zu. Das kann manchmal echt nervig sein. Ich hab jetzt einen zweiten welli gekauft weil meine mom es mir endlich erlaubte. Wenn man aber zwei wellis hat, dann zwitschern die ganz nett:)

Antwort
von Schaco, 70

Bis auf ein paar Ausnahmen sollte man Tiere nie alleine halten!

Antwort
von Monochromekid, 47

Umbedingt einen Artgenossen !!! Stell dir mal vor du wärst ganz alleine in einem Käfig ... Das ist nicht schön für einen Wellensittich und du willst ihm doch was gutes tun 😊 ich habe auch 2 und sie spielen immer schön zsm 😊 bitte Kauf dir 2 damit er nicht so einsam ist 😁♥️ viel Spaß und Erfolg beim zähmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten