Frage von Mort157, 31

Wellensittich zwickt nur noch?

Hallo, mein Hahn hat mich beim zähmen noch nie gezwickt. ich habe ihn auch nie irgendwie gepackt oder so. aber er kommt schon von anfang nicht auf meine hand bzw. nicht mal in meine nähe. Sobald ich mich aber dem Käfig mit Kolbenhirse nähere kommt er sofort angerannt und bellt. Und er hatte bissher immer nur aus der hand gefressen. sobald ich ohne fressen ihn sein käfig kahm hat er sich gleich verpusst ins letzte eck. Ich brings nicht fertig. ich hab das gefühl er hasst mich. z.b heute habe ich ihn von der hand gefüttert und sobald ihn irgendein Geräusch erschreckt (z.B Die Kaffemaschiene in der küche) fängt er sofort an in meine Hand zu zwicken und hackt nur noch... er ist auch ein bisschen dick. ich habe manchmal wenn er mich zwickt und hackt den gedanken "Ja dann friss halt ned von der Hand und komm auch ned ausm Käfig raus und ferfette" obwohl ich ihn sehr liebe. heute hat er mich so stark gezwickt da habe ich das hirse auf den käfigboden gelegt, das tor zugemacht und zu ihm gesagt: "Werd halt noch fetter du Napffresser". Das macht mich so traurig. heute habe ich mir gedacht nachdem er mich so übel gezwickt hat: "Wenn du nichts von mir willst will ich auch nichts von dir, ich geb dir nurnoch Sand, wasser& fressen. vereinsame halt"...... Ich bin so am ende...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ququiquo, 23

Du darfst das Verhalten von deienm Wellensittich nicht so persönlich nehmen ! Wenn er immer nur zwickt und beiß heiß das nciht das er dich "hasst" , soweit denkt ein Vogel nciht  mder denkt " Ist mir zu blöd hab ich kein Bock drauf" mehr oder weniger ! Sein verhalten wirkt zwar "undankbar" , aber das kann viele Ursachen haben z.B...
... er ist unausgeglichen. Hat dein vogel genug Freiflug und Kontakt zu anderen Vögeln ? Tasächlich könne auch Vögel "verbittern" wenn sie sich unwohl fühlen.
.... wenn er tasächlich etwas dicker ist , dann hat er vieleicht etwas mit der Gesundheit, etwa swa sihn schmerzt, das macht auch bei tieren "Schlechte Laune"

Du könntest verschieden klettervorichtugen oder Beschäftigungsgegenstände
für deinen Vogel holen, und ihn öfter rauslassen damit er sich auspowern kann ;)

Ganzwichtig : Stell alles auf Anfang, halte am besten halte kurz innne, tue so als wäre das ein vollkommen andere Vogel und denk nicht immer an all das negative, der Vogel denkt da auch nicht mehr dran. Wenn du ihm dann eine 2 Chance gibt, geht es bestimmt.

Ich hoffe das hilft dir !

Kommentar von Mort157 ,

Wenn er wirklich mal rauskommt klascht er entweder gegen das fenster oder verscheißt mir meinen Schreibtisch. Ps: er hat ein glöckchen, schaukel und 5 spielbällchen im käfig. Klettern tut er immer wenn man sich dem käfig nähert um sand, fressen oder sein wasser zu wechseln, da pusst er immer......

Kommentar von Maxipiwi ,

Ich hoffe, Du hast Gardinen vor dem Fenster. Da haben sich schon Wellis das Genick gebrochen. 

Antwort
von ThomasAral, 24

klar hasst er die menschen ... sie haben ihn von seiner mutter getrennt und von allen artgenossen

ne freude hat er nur mit richtigen artgenossen .. aber wenn er schon so ans alleinsein gewohnt ist, kann es sein dass er auch artgenossen wegzwickt.

Antwort
von Mort157, 19

Ich glaube ich werd dem verfressenen ding einen Parnter holen, egal ob meine Eltern es mir nicht erlauben, so muss ich mich wenigstens nicht mehr mit ihm beschäftigen... ich gebs auf mit dem zähmen..

Kommentar von Maxipiwi ,

Eine sehr gute Entscheidung. 

Antwort
von steinpilzchen, 18

Man sollte wellis nicht alleine halten es stört ihn das er dir aus der hand fressen muss und nicht in ruhe fressen kann.

Kommentar von steinpilzchen ,

wie alt bisr du überhaupt? wellis zähmen braucht halt Geduld und am besten halt auch mit zweien sonst ist das nur erzwungen um nicht komplett alleine zu sein

Kommentar von Mort157 ,

14 ich hatte schonmal eine hänne die war so zarm die hat sich streicheln lassen ohne ende. wenn man heimgekommen ist, war sie die erste die mich begrüßen wollt. wenn ich am schreibtisch saß und hab hausaufgaben gemacht, ist sie immer bei mir gewesen und hat mir zugeschaut und mein Mäppchen untersucht...Ich möcht ihm ja ne henne holen aber meine eltern sagen "dein letzter vogel war auch alleine und er war glücklich" aber dem hahn schaue ich jetzt bald seit 7 monaten zu wie er vereinsamt. Ich bin mir auch am überlegen ob ich nicht einfach eine henne hole ohne erlaubnis.

Kommentar von Mort157 ,

PS: ich zwinge ihn auch zu nichts wenn er hakt nicht möcht dann ist es halt so. aber er ist jz schon seit fast 7 monaten so alleine und frisst nur ausm napf..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten