Wellensittich zu leicht was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mein Welli ist 13 geworden, aber er ist auch im Alter nicht abgemagert. 30 g sind SEHR bedenklich !! Es kann sehr gut sein, dass er unter dem Going.-Light -Syndrom leidet, Megabakteriose. Unter 30 g ist der Zustand eines Wellis sehr kritisch

https://www.welli.net/megabakteriose.html

Es müssen nicht alle dort geschilderten Symptome zutreffen !!

Einer meiner Wellis ist kürzlich daran gestorben, da ich die Krankheit ausschloss, weil keine unverdauten Körner in seinem Kot waren, darum bin ich zu spät mit ihm zum vogekundigen Tierarzt gefahren, er hat es leider nicht mehr geschafft und ist nach 6 Tagen in der Klinik gestorben.

Es ist aber ganz ganz wichtig, dass der Welli zu einem vogelkundigen TA kommt, normale Tierärzte kennen sich nicht wirklich gut mit Vögeln aus, das sie nicht diese spezielle Zusatzausbildung dafür gemacht haben.

Dort beim WelliNet findest du auch die Liste der vogelkundigen Tierärzte, nach PLZ geordnet.

Du solltest das sehr schnell abklären lassen, bevor es dir geht wie mir ( ich war zuerst bei einem normalen TA, das war nur Zeit und Geldverschwendung. Alles Gute für den kleinen Flauschi !!

Vogelkundige Tierärzte:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

@Hagebuttenkeks

War heute mit ihm beim Tierarzt und es ist zum Glück "nur" eine krofentzündung. In ein paar tagen solls ihm dann besser gehen :)

Wie du deinen kleinen auf seine letzten Tage fettfüttern kannst? Seine letzten Tage? :D Da ist aber jemand sehr zuversichtlich! Mit Glück hat er noch sechs Jahre...

Zuersteinmal: Wie viel wiegt denn der andere? Wäre es möglich, die Wellis auf einer Waage zu füttern? 30 ist schon recht wenig für einen Halbstandard. Ein Idealgewicht wäre 40g mit möglichen Abweichungen von 4g nach oben und unten (steht auf birds-online.de , einer sehr guten, kompetenten Seite und ist auch meine Einschätzung). Hat der Süße mal mehr gewogen? Warum hat er abgenommen? Wieviel Futter bekommt er? Bekommt er in letzter Zeit weniger?

Wenn ein Wlli dick und der andere dünn ist, kann das daran liegen, dass sie sich gegenseitig füttern. In der Regel ist es so, dass der Hahn die Henne fettfüttert. Kann das bei dir der Fall sein? Dann lies: http://www.vwfd.de/2/24/248.php

Finde ersteinmal heraus, warum er so leicht ist. Vielleicht ist er auch nur ein etwas kleineres Exemplar? Allerdings kann auch eine Krankheit dahinterstecken. Ziehe einen vogelkundigen Tierarzt zu rate. Gibt es keinen krankhaften Grund für seine Leichtigkeit, dann gib deinem Welli viel rote Kolbenhirse. Natürlich nicht sehr viel, aber vielleicht etwas öfter als sonst. Oder erhöhe die Futtermenge der Körnermischung. Dies sollte über einen langen Zeitraum erfolgen und langsam gesteigert werden.

der andere wiegt 44g und füttert meist den alten

@swuuty

Das ist nicht gut, wenn der Gefütterte trotzdem leichter als der Andere ist. Ich würde das unbedingt bei einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen. Wie und warum hat ja bereits RoseOfYork geschrieben.