Wellensittich wurde am fuß operiert ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Warum genau wurde sie operiert? Den Ring kann man schließlich auch eigentlich ohne Narkose entfernen. Was wurde am Bein ansonsten gemacht?

War der Tierarzt vogelkundig?

Die Stangen zu polstern, ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ansonsten noch Liegebrettchen oder Korkstücke anbieten. Letztere sind besonders angenehm zum Liegen.

Siehe hier:

welli.net/onlineshops-3-vogelspielzeug.html

Ich muss für einen meiner Wellis auch die Sitzstangen polstern und nutze dafür Polsterbinde und drumherum kommt eine Fixierbinde (wie man sie gerne auch bei Verletzungen wie Verstauchungen, etc. nutzt). Allerdings sollte man bei letzterem darauf achten, dass es nicht allzu feinmaschig ist.

Und was war genau deine Frage? Ob es richtig war, sie in den Käfig zu tun anstatt außerhalb schlafen zu lassen? Allgemein sollten sie sich abends im Käfig aufhalten. Stell dir mal vor, sie erschrecken sich abends. Wenn sie nun im Dunkeln in ganzen Zimmer panisch umherflattern, wäre das alles andere als gut. So gibt es wenigstens durch den Käfig Grenzen. Ein kleines Nachtlicht könnte so etwas auch vorbeugen.

welli.net/wellensittiche-und-nachtruhe.html

birds-online.de/verhalten/panikflattern.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gib Ihr mal etwas zum Beknabbern in den Käfig: Papierstreifen aus dem Schredder (sauber), Weidensachen aus dem Zoohandel, Korkröhre etc. So wird sie von dem Verband abgelenkt. 

Überlege evtl. einen anderen Tierarzt aufzusuchen: Webseite Vogeldoktor sagt, wer vogelkundig ist - lies auch die Bewertungen.

Einer meiner Wellensittiche hatte ein leicht geschwollenes Bein, der Ring musste abgemacht werden, das dauerte wenige Sekunden beim Tierarzt und ich bekam danach nur eine Augensalbe (für Menschen), mit der ich das Bein einschmieren sollte.

Eventuell hilft ein großes Sitzbrett. Bei amazon gibt es große, selbstgemachte Sitzbretter mit "Astumzäunung". Daran könnte sie sitzen oder schlafen. Auch halbe Weidentunnel oder große Korkröhrenstücke könnten so etwas unterstützen.

Freue Dich, dass der Partner sich so kümmert: Das tut ihr körperlich (füttern, putzen) und seelisch gut. Letzteres kann sich positiv auf den Heilungsprozess auswirken!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tiger39
18.12.2015, 01:35

Hab bei amazon schon einen brett gefunden worauf die liegen könnten hat auch ne super bewertung nur leider hab ich das jz gerade nicht das dauert ja immer einwenig wenn man online was bestellt der arzt hier ist echt super er meinte alles super aber fuß schonen sie hat jz gerade ihr fuß gewechselt siehat den heilen fuß auf polster getan und verwundeten hält sie sich jz am gitter fest sie wurde heute um 17uhr operiert 

0