Frage von mileycyruss14,

wellensittich will nicht auf meinem finger sitzen bleiben warum ???

Wenn ich ihn mit meinem finger raushohle will er gar nicht auf meinem finger sitzen bleiben sondern in meinem zimmer fliegen schreibt mir bitte tipps wie ich mit meinem wellensittcih auch z.B kuscheln kann ohne das er wegfliegt ?? freu mich über eure antworten :)

Antwort von MrsCartman,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Wellensittich ist kein Kuscheltier. Er hat nunmal Flügel und die sind zum fliegen da. Ist doch wohl klar, dass er die Chance nutzt wenn er kann und seine Runden dreht. Die wenigsten Wellensittiche werden sich kraulen lassen- und wenn, dann sollen sie das tun, weil sie darauf Lust haben. Die Zauberformel ist Geduld und Kolbenhirse. Aber wenn er fliegen möchte, dann hindere ihn nicht und lass ihn! Dafür ist er schließlich ein Vogel.

Kommentar von mileycyruss14,

er kann solange fliegen wie er will aber das blöde ist nur das er dan die ganze zeit an der gelichen stelle sitzen bleibt ud nicht zu mir kommt !!!???

Kommentar von Sternenmami,

Das ist nicht blöd, sondern NORMAL!!! Er ist ein Vogel und kein Schmusetier!!!

Hole Dir ne Katze! Die freut sich, wenn sie ab und zu geknuddelt wird.

nein ich mag keine katzen !!

Kommentar von MrsCartman,

Katzen kommen auch nur wenn SIE Lust haben ;)

Ja, das ist blöd. Kann ich verstehen. Aber das ist ganz normal. Wellis kommen, wenn SIE auf DICH Lust haben. Und sie bleiben nur dann sitzen, wenn SIE das wollen (oder Du Hirse in der anderen Hand hast ^^)

Kommentar von mandy132,

Okay sorry ist jetzt vielleicht ein bisschen spät diesen Kommentar abzugeben aber egal ;D

Also ich habe selbst einen Wellensittich und der will auch nie auf meinen Finger oder geht gleich wieder runter sobalt er mal drauf kommt.

Ich probier es jetzt einfach mal mit Kolbenhirse und versuch es kann ja sein das er sich immer noch nicht an die ganze Umgebung gewöhnt habt ;)

Viel Glück jedenfalls noch (:

Antwort von CrazyDaisy,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vögel haben diese fatale Neigung zum Fliegen. Sieht man immer wieder. Wenn Du ein Tier haben möchtest, das gerne auf Deinem Finger sitzt, kann ich Dir eine Raupe empfehlen. Auch Schnecken zeigen eine erhöhte Neigung, nicht im Zimmer herumzufliegen.

Und dieses böse fiese Tier wird vermutlich auch wegkriechen ^^

Kommentar von CrazyDaisy,

Leider. Da sind Pflanzen doch viel sesshafter.

Kommentar von Annemaus85,

Und es gibt sogar flauschige, die man toll streicheln kann... Weiden(kätzchen), Pusteblume,.. ;)

Kommentar von Zirbelnuss,

Ihr seid klasse :D

Kommentar von nana90hn,

mich kugelt's XD

Antwort von Sumselbiene,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der freut sich, dass er so viel Platz zum Fliegen hat ;-)

Antwort von kreativkruemmel,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

es will natürlich erst mal seine freiheit geniessen. dazu ist es auch nicht beste uhrzeit um wellis was bei zu bringen wenn er sich richtig ausgepauert hat und bald wieder in sein käfig möchte , hast du bessere changsen das er kuscheln kommt. nimm auch ein stückchen kolbenhirse in deine hand. wenn er dann gegen abend wieder hungrig ist, wird er es aus deiner hand futtern. so kommt es dann nach und nach.gedult und noch mal gedult, dann klappen ganz viele kuststückchen bei wellis, und wie gesagt ehr zum arbend hin.

dankeee :-) das ist ein sehr guter tipp von dir :-)

Kommentar von kreativkruemmel,

gern geschehen.

Antwort von Sternenmami,

Wellensittiche sind keine Kuscheltiere. Sie hassen nichts mehr als menschlichen Kontakt und ich würde mich wundern, wenn er freiwillig sitzenbleiben würde.

Gebe den Wellensittich jemandem, der sich mit Vögeln auskennt oder hole Deinem Vogel wenigstens noch einen Spielgefährten dazu (man hält Vögel grundsätzlich NIEMALS alleine) und höre auf, ihn wie ein Schmusetier zu behandeln, denn das ist er nicht.

Besorge Dir eine Katze. Die mag es gerne, wenn Du mit ihr kuschelst, aber auch nur dann, wenn sie es möchte und nicht, wenn Du es möchtest. Übrigens sollte man auch Katzen niemals alleine halten, wie eigentlich sehr viele Tierarten.

1. ich werde mir noch ein kaufen !!heute!! 2.ich mag keine katzen 3.mit den wellensittichen von meiner freundin kan man küssen, kraulen,rumlaufen und ich glaube du hast nicht viel ahnung von wellensittichen den ich habe eine frage gestellt und du giebs mir hier ne antwort über katzen alsoo beim nächse mal nicht verwechseln!!!!

:-)

Nööö, ich habe überhaupt keine Ahnung von Vögeln ... habe ja auch nur vier Wellensittiche, 8 Kanarienvögel, und 6 Nymphensittiche.

Du möchtest ein Tier zum Kuscheln haben und das ist ein Wellensittich nunmal nicht. Der Wellensittich von Deiner Freundin mag da eine Ausnahme sein, was es immer mal gibt, aber man sollte einen Vogel niemals zu sowas zwingen. Das muss ganz von alleine kommen und wenn Dein Vogel das nunmal nicht möchte, dann solltest Du das akzeptieren.

Das mit der Katze war nur ein Beispiel, da Du ja scheinbar unbedingt ein Tier haben möchtest, mit dem Du kuscheln kannst. Sowas wäre mit einer Katze möglich.

Ist aber schön, dass Du Deinem Welli einen Spielgefährten besorgst. Vielleicht hast Du dann auch die Chance, dass er zutraulicher wird.

Wellensittiche sind nun mal KEINE Kuscheltiere. Und ich denke schon daß Sternenmami Ahnung von Wellensittichen hat, immerhin weiß sie daß man sie nicht alleine hält und sie keine Kuscheltiere sind. Was machst du denn wenn dein Wellensittich nie zahm wird? Hast du ihn dann trotzdem lieb, oder schiebst du ihn abm, weil er nicht kuscheln will?

Thank you

Kommentar von nana90hn,

naja also mehr ahnung als du hat sie mal auf alle fälle....

Antwort von wasabiprinz,

Dürftige Informationen. Wielange hast du den Sittich denn schon? Tendenziell hat ein Wellens. - ohne Gewöhnung - auf alle Fälle erst einmal die Idee herumzufliegen :)

Wellensittiche sind keine Kuscheltiere und setzen sich NIEMALS freiwillig auf einen menschlichen Finger!

doch da kennse die wellensittiche von meiner freundin noch nicht !!!

Kommentar von wasabiprinz,

Wir sollten Sternenmami nciht verärgern, anscheinend gibt es nur einen Profi auf dem Gebiet - und zwar sie.

Wellensittiche können in der Tat zutraulich sein, aber das allein amcht sie nicht zum KUSCHELTIER

Antwort von wellensittich2,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das dauert manchmal und manche wellis wollen einfach nicht auf die hand oder finger bei meinem großvater hat es ein ganzes jahr gedauert bis einer seiner wellis überhaupt auf die hand kam meine wollen nicht zarm sein deswegen lasse ich sie denn sonst werden sie veränstigt aber ich hoffe trotzdem das sie mal auf die hand kommen :)))

Antwort von WhiteBudgie,

von wegen wellis mögen menschlichen kontakt nicht ich habe 1 welli und der will nur zu mir (nur zu mir!) und es hat nur 4 monate gedauert ihn zahm zu kriegen (mein welli ist 6 monate alt ,seit der geburt)

Tipp:mach dich interesant kannst (mich auch durch eine pn fragen wie) ,keine häcktischen bewegungen und geräusche (fernseher !!!immer!!! aus beim raus holen ,aber kannst ihm/ihr entspannende musik hören lassen, aber keine rock musik etc ^^) mehr kann ich dir über eine pn schicken wenn du willst.

hab schon vieles mit dem gemacht und es hat ihm gefallen zähle mal ein paar beispiele auf:

(!!!!! nicht nach machen!!!!! ->)draußen spazieren gehen (ein risiko war es wert ) ,(auch nicht->)duschen(gemeinsam),streicheln (<-nur wenn es ihm/ihn gefällt machen)

übrigens das ist der kleine racker

PS: schick mir eine pn kann die so besser helfen

mfg. WhiteBudgie

mein Welli: Bounty
mein Welli: Bounty

Einzelhaltung ist Tierquälerei und in der Schweiz sogar gesetzlich verboten. Schäm dich so egoistisch zu sein.

Antwort von Zirbelnuss,

Ein Wellensittich ist KEIN Kuscheltier, sowas mögen sie nicht. Willst du was zum Kuscheln solltest du dir ein Plüschtier holen. Ein Wellensittich darf auch niemals alleine gehalten werden und braucht mindestens einen Partner, da sie Schwarmvögel sind und in der Natur in großen Gruppen leben. Ich hoffe dein Welli bekommt noch einen Partner.

das weiß ich auch selbst

Antwort von Annemaus85,

Wellis sind nun mal Vögel, vielleicht wäre ne Schildkröte für dich passender gewesen...

Ich hoffe du hältst deinen Welli nicht alleine, Wellis sind Schwarmvögel, sie leiden massiv unter Einzelhaltung. http://birds-online.de/einzelhaltung/einzelhaltung.htm

Wenn du willst, dass er mal länger sitzen bleibt, halt ihm eine Kolbenhirse unter die Nase, äh, den Schnabel. ;)

Kommentar von Annemaus85,

P.S.: Bitte kauf keinen zweiten Welli im Zoofachhandel, denn im Tierheim oder bei eBay Kleinanzeigen suchen immer wieder süße Wellis und andere Tiere ein neues Zuhause. Dann unterstützt man nicht die sinnlose Vermehrung im Zoohandel!

nein ich habe schon seit meinem 4 lebensjahr wellensittiche und inzwischen bin ich 14 und liebe immer noch wellensittiche da kann mir hier keiner was von schildkröte erzählen !!!

Kommentar von nana90hn,

dann solltest du auch wissen wie man mit wellis umgeht...

Antwort von Wurstnase,

Viele haben es ja schon geschrieben, ich kann mich da nur anschließen: Vögel sind keine "Kuscheltiere". Und es ist Tierquälerei, sie allein zu halten. Schön, daß Du ihm einen Partner holen willst.

Beschäftige Dich mit den Tieren, sprich sie an, wenn Du in ihrer Nähe bist. Und gib ihnen viel Gelegenheit zum Freiflug. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, daß sie dann freiwillig zu Dir kommen. Aber sei nicht böse, wenn sie es nicht oft tun. Sie haben einfach nicht das Bedürfnis danach. Trotzdem sind es tolle und faszinierende Wesen!

Antwort von Centauri,

Du sollst Deinen Vogel auch nicht raushohlen, ich wollte auch nicht hohl sein. In welcher Welt lebst Du eigentlich? Wenn du kuscheln willst, dann kauf Dir einen Stoffteddy oder suche Dir einen Menschen. Glaubst Du, der Vogel ist scharf auf Dich? Meine Güte, manchmal muß man wirklich zweifeln.....

Antwort von nana90hn,

irgendwie erinnert mich das an den typen mit den centstücken an den hundeohren..... alles was dir hier als tipp gegeben wird verwirfst du... natürlich dauert es bis ein vögelchen zutraulich wird.... ich hatte auch einen welli mit dem kuscheln und faxen machen konnte, ABER: jeder vogel hat seinen eigenen charakter, meine jetztigen wellis sind auch noch nicht zutraulich, einer ist gerade soweit das er aus der hand frisst und ein bisschen meinen finger beknabbert.... es funktioniert mit leckerli und die kriegen meine wellis mittlerweile (fast) nur noch zur belohnung, aber bitte fang jetzt nicht an deinen vögeln nur noch körner zu füttern, ich meine natürlich das trotzdem eine ausgewogene ernährung vorhanden sein sollte! probier aus was sie am liebsten mögen und was sie überhaupt mögen, meine bekommen hirse und basilikum so gut wie nur ncoh zur belohnung wärend körnerfutter und grünfutter trotzdem immer da sein sollten, also komm bitte nicht auf die idee die vögel gar nciht mehr zu füttern wenn sie nicht tun was du willst! soll es alles schon gegeben haben....

Antwort von joyce123,

Das liegt einfach daran, dass Wellensittiche keine Kuscheltiere sind. Wenn du etwas zum Schmusen brauchst, nimm deine Stofftiere.

ihr kennt eunfach alle nicht die wellensittcihe von meiner freundin

Sie mögen zutraulich sein, dennoch sind Kuscheltiere was anderes. Die sind aus Plüsch und fliegen nicht weg ;-) Zwing bitte dein Tier zu nichts.

Antwort von Lollypop52,

Du musst ihn langsam an deine Hand gewöhnen jeden Tag ein bisschen nur so gehts

ja das mache ich ja aber sobald er merkt das er rauskommen darf fliegt er weg :((

So ist es nunmal.

leider

Kommentar von Lollypop52,

lass dich nicht unterkriegen versuch ihn zu locken mit Gemüse falls er sowas mag oder mit Ei aber probiers jeden Tag weiter !

Viel Glück =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten