Frage von bibinelllll, 18

Wellensittich, wie am besten Zähmen?

Habe einen neuen Wellensittich habe ein Männchen ca 2-3 Monate alt ,beim annähern wenn ich Kolbenhirse reiche weicht es weg ,mein anderer wellensittich gleiches alter ist auch nicht richtig zahm kommt aber und Isst ,der andere schaut nur ängstlich zu ,habe ihn jetzt fast 1 Woche den neuen und ich weiss nicht mehr weiter was ich noch machen kann ,wer hat Tipps für mich

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 6

Bitte gib ihm noch Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Du verlangst viel zu viel nach so kurzer Zeit. Bedenke, dass sich Vertrauen nicht von heute auf morgen aufbaut und jedes Lebewesen ein Individuum ist.

Man sollte sich vor Augen führen, dass nicht jeder Welli zahm wird, schon gar nicht handzahm. Jeder hat da seine persönliche Grenzen, was u.a. charakterbedingt ist. Dies sollte man dann aber auch akzeptieren. Auch sollte man nie einen Vogel bedrängen und ihm immer die Möglichkeit geben, ausweichen bzw. fliehen zu können.

Tipps zum Zähmen findest du hier:

birds-online.de/verhalten/zahm.htm

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net/
Bedenke zudem, dass Wellis keine Kuschel- oder Streicheltiere sind.

Antwort
von Meli240193, 9

1. "Zahm" wird ein Wellensittich definitiv nicht nach einer Woche - das ist ein Prozess, in dem man sich das Vertrauen und die Zuneigung des Tieres Schritt für Schritt "erarbeitet" bzw. das Vertrauen des Tieres gewinnt. Das geht nur mit viel Zeit und Geduld.

2. Es dauert nicht bei jedem Wellensittich gleich lange, bis das Vertrauen so stark ist, dass man ihn als zahm bezeichnen würde. Bei einem dauert es ein paar Wochen, bei einem anderen kann es Monate oder sogar Jahre dauern. Es kommt auch oft vor, dass sie nie "wirklich" zahm werden. Das kommt auf den einzelnen Charakter des Tieres an und da ist - wie bei uns Menschen auch - jeder anders.

3. Was verstehst du unter "zahm"? Müssen deine Wellensittiche unbedingt sofort auf deine Hand, deinen Arm, deine Schulter kommen, wenn du es ihnen anbietest? Da gibt es ja auch unterschiedliche Auffassungen.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten