Wie erkennt man ob ein Wellensittich männl. oder weibl ist??

am schnabel... weibchen haben rosa schnäbel und männchen blaue...
ich glaube das war so ;-)

Wann die Farbe über dem Schnabel blau ist, ist es ein Mänchen. Wenn sie grau(Erwachsener Wellensittich) Bzw rosa ist(Baby), ist es ein Weibchen.
am Schnabel. Männchen sind oben am Schnabel eher dunkel, bei Weibchen ist es heller

An der Warze oberhalb des Schnabels Rosa= weibchen bläulich= männchen

oberhalb des Schnabels an den verschiedenen Farben : balu = männl, braun= weibl

Beim Weibchen ist die Wachshaut über dem Schnabel immer braun und beim Männchen immer blau
Männchen: . . . . . Weibchen:
Bild/er:

Ist generell schwer zu bestimmen. Gewissheit bekommst du nur durch eine Blutprobe oder wenn der Vogel nach ca. einem Jahr beginnt Eier zu legen. Dann weißt du ob du Hahn oder Henne hast. Man kann aber fast davon ausgehen, dass Männchen ab einem Jahr kräftigere Farben entwickeln (dh. das Gefieder ist kräftiger gefärbt) als das Weibchen. Weibchen eher blassere Farben. Ob sie nun grün, blau oder weiß sind sagt über das Geschlecht nichts aus. Viele Leute meinen ja, grün = Männchen, blau = Weibchen. Unfug. Auch das Ding mit der Wachshaut ist keine Garantie
sam99 am 24. Juni 2009 22:07 Bei Wellensittichen ist es ganz einfach an der Wachshaut über dem Schnabel zu erkennen ;) Und das ist in den meisten Fällen auch sicher. Außer bei ganz speziellen Farbschlägen wie Schecken oder Inos kann man es manchmal nicht genau sagen.
Das mit den blasseren Farben ist unsinn. Meine Weibchen sind genauso bunt, wie die Männchen auch.

Wenn die Wachshaut richtig blau ist ist es ein Männchen wenn sie richtig beige oder bräunlich ist ist es ein Weibchen!Wobei es auch Männchen mit sehr heller Wachshaut gibt mit einen blauen Ring drum oder Weibchen die ganz hell blau sein können... http://www.vwfd.de/2/21/214.php
Schnuffduff am 13. Juni 2009 00:16
Schnuffduff am 13. Juni 2009 00:17
Schnuffduff am 13. Juni 2009 00:19 Auf jeden Fall muß man Wellis als Paar halten da sie Schwarmvögel sind!
Genauer an der Wachshaut darüber. Männchen haben eine blaue, Weibchen eine rosa/hautfarbene Wachshaut, stimmt's?
Hier ein Link- http://www.sittiche.de/anschaffung4.htm
yupp, genau!