Frage von Robin94,

Wellensittich weg geflogen :/

...hi,

es geht um den Wellensittich meiner Mutter... ähm.. sie liegt im Krankenhaus wegen 2 gebrochen Armen.

Ich mache den Haushalt und.. bring ihr neue Sachen ins Krankenhaus und das alles.. in Verbindung mit meiner Schule.

Meine Schwester hatte nur die Aufgabe.. den Käfig der Wellensittiche Kiki und Rosi zu säubern.... äääääähm.... jetzt ist einer aus dem Fenster geflogen weil sie es offen lies..

Der andere ist noch da.

Jetzt ist Rosi weg... < meine Mutter liebt ihre Wellis.. hm.. wie erklär ich ihr das?! Oder besorg ich ihr einfach einen neuen? Würde das sehr auffallen?? :/

Was würdet ihr tun? -_-

lg

Robin

Antwort von crypteria,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hier stehen wichtige Infos zu dem Thema:

http://www.birds-online.de/allgemein/entflogen.htm

Und hier noch Tipps von der Seite sittiche.de > Kapitel 9: Wellensittich entflogen - was tun?

"Checkliste - entflogener Wellensittich

1. Drucke Zettel mit einer Suchanzeige aus. Das könnte sich lohnen. Auf denen notiere dann das Aussehen des Sittichs, seine Merkmale, seinen Namen und deine Telefonnummer. Hänge diese Zettel in deiner Gegend auf, überall dort, wo sich mehrere Menschen einfinden könnten: Zigarettenautomaten, Laternenpfähle, Bushaltestellen, Supermärkte. Setze eine Belohnung aus, das animiert die Leute, einen gefundenen Sittich auch abzugeben.

2. Gebe eine Anzeige in der örtlichen Tageszeitung auf. Ebenfalls mit genauer Beschreibung deines Vogels. Gebe aber auf keinen Fall die Ringnummer öffentlich bekannt, denn dann behauptet jeder, es sei sein Vogel. Eventuell gibt es in eurem Umkreis auch einen Lokalsender. Auch dort könntest du bitte, eine Suchmeldung herauszugeben.

3. Hänge auch Suchplakate in Tierpraxen und Zoohandlungen auf.

4. Verständige Nachbarn im Umkreis, dass dein Vogel entflogen ist und gebe ihnen deine Adresse und Telefonnummer.

5. Erkundige dich beim Tierheim oder örtlichen Fundbüro, ob dein Vogel bereits gefunden wurde. Hinterlasse vorsorglich auch hier eine Beschreibung des Vogels mit deiner Adresse und Telefonnummer.

(...)

Einfangtipps

Möchtest du einen entkommenen Wellensittich einfangen, versuche ihn mit Hirse oder Wellensittichfutter zu locken. Am besten einen Käfig in seine Nähe stellen und die Türe öffnen, dann ein Stück Kolbenhirse oder einen Teller mit Futter in den Käfig stellen. Den Weg zum Käfig eventuell auch mit Vogelfutter dekorieren. Vielleicht geht er rein.

Wellensittiche, die entkräftet sind, kann man leichter einfangen. Dazu sich vorsichtig dem Vogel nähern und einen Käfig ohne Unterschale über den Vogel stülpen. Das Einfangen mit einen Kescher geht eventuell auch.

Wenn ein Wellensittich auf den Boden hockt, kann man auch ein leichtes Tuch über ihn werfen."

Wellensittiche sind Schwarmvögel. Da sie von Meisen und Co. wahrscheinlich ignoriert oder gemobbt werden, werden sie sich bald nach dem Partner sehnen. Ich würde mit dem zweiten Vogel arbeiten, er soll mit seinem Gesang den Entflohenen anlocken, außerdem mit Kolbenhirse oder einer anderen Leibspeise des Entflohenen, der er nicht widerstehen kann. Den noch vorhandenen Welli dabei aber bitte unbedingt gegen Kälte und Zugluft schützen. Und den Ausgebrochenen nicht nur füttern, sodass der dann gesättigt wieder wegfliegt. Bei den jetzt noch herrschenden Temperaturen wird er es draußen schwer haben. Auch entscheidet der Charakter des Vogels darüber, ob es lediglich ein Ausflug war oder ob er verschwunden bleibt. Wenn ihm ein paar Tage in Freiheit mehr wert sind als ein Leben im Vogelknast, werdet ihr ihn nicht wiedersehen. Dann ist auch wurscht, was eure Mutter sagt, dann braucht der zurückgelassene Vogel schnellstmöglich einen neuen Partner, da er sonst schnell vereinsamt und depressiv wird.

Der Flüchtling kann jetzt genausogut erst mal wie verrückt draußen überall herumfliegen (dazu hat er ja Flügel) und seine Freiheit genießen, irgendwann kommt der Hunger, dann wird er sich erinnern. Wenn er dann vom Partner und lecker Kolbenhirse empfangen wird, könnt ihr ihn vielleicht wie oben oder unter dem Link beschrieben einfangen.

Kommentar von crypteria,

PS: Ich würde auch mal im Tierheim oder beim Tierarzt nach einem geeigneten Kescher fragen, der schon einmal bereitsteht, wenn der Welli wieder auftaucht.

Ich denke, das Fliegen in Freiheit löst bei denen so eine Art Glücksgefühl aus und sie sind erst mal weg. So ist es bei der Auswilderung der Wildvogelküken auch immer - sie schießen einem förmlich aus der Hand. Abends sind sie dann plötzlich wieder da. :-)

Also Augen aufhalten und schon jetzt schlaue Fangtechniken entwickeln, damit ihr ihn überlisten und fangen könnt, ohne ihn zu verletzen.

Wenn ihr ihn per Hand, also z. B. durch Annähern in gebückter Haltung und mit gaaaaanz langsamen Bewegungen und mit einem weichen Halstuch fangt, bitte unbedingt aufpassen, den Vogel, wenn er sich wehrt, nicht mit der Hand zu quetschen. Vögel haben Röhrenknochen und Luftsäcke im ganzen Körper, durch Drücken kann man sie schwer verletzen!

Kommentar von Robin94,

Kaum zu glauben< aber..Rosi ist wieder bei uns!

Vielen Dank :-)

Wir haben sie gestern Abend bekommen, nachdem ein Nachbar unsere Plakate gesehen hat ^-^freu

Heute waren wir mit ihr beim Tierarzt um sie durchzuchecken. Der Doc sagt sie ist in Ordnung, sollte sich aber schonen und erstmal erholen von der langen Reise und der Kälte :-)

Hatten Mama gebeichtet das sie auf und davon ist.. aber sie war uns nicht böse. Jetzt ist sie wieder da < ^^ wir sind echt über glücklich!

Kommentar von Beutelkind,

Ohhh - ein Happy End - wie schön für alle Beteiligten! Ich freu' mich mit Euch!

Kommentar von MrsFaraday,

Das ist ja fantastisch! :D Ich freue mich ehrlich für euch! Siehst du. Man sollte die Hoffnung nie aufgeben! :)

Antwort von MrsFaraday,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Besorge auf keinen Fall einen neuen Vogel! Ich jedenfalls würde das sofort merken, wenn jemand einen meiner Vögel ersetzen würde. Das würde euch eure Mutter zu Recht übel nehmen.

Stell den verbliebenen Vogel ans geöffnete Fenster (abdecken gegen Zugluft!!!). Vielleicht habt ihr Glück; wenn der entflogene noch in der Nähe ist, kann es sein, dass die Rufe seines Partners ihn anlocken. Daneben solltet ihr einen Zweitkäfig mit Hirse drin stellen, der geöffnet ist (damit der andere Vogel, falls er zurückkommt, evtl. angelockt wird).

Außerdem könnt ihr mit dem Zweitkäfig durch die Nachbarschaft gehen und gucken, ob ihr ihn vllt. irgendwo entdeckt, dann könnt ihr versuchen, ihn anzulocken.

Außerdem solltet ihr natürlich auch großräumiger suchen: Hängt Zettel in der Nachbarschaft und in Supermärkten etc. auf, ruft beim Tierheim an (auch bei denen der Nachbarorte!) und beim ZZF, falls euer Vogel beringt war. http://www.welli.net/entflogen-zugeflogen.html

Da stehen diese und weitere Tipps noch ausführlicher. Schaltet auch Suchanzeigen über das Internet, in Wellensittichforen gibt es fast immer eine Rubrik für Suchmeldungen.

Gebt nicht auf, denn es ist zwar unwahrscheinlich, aber durchaus nicht undenkbar, dass ihr den Welli zurückkriegt. Wenn es alles nichts hilft, beichtet eurer Mutter die Wahrheit und besorgt dem Zurückgebliebenen rasch einen neuen Partner. Viel Glück!!!

Kommentar von Robin94,

Danke, Rosi ist Gott sei Dank wieder bei uns :-) Wir haben echt nicht dran geglaubt! ^-^

Antwort von lucky1988,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das fällt auf jeden Fall auf, wenn du einfach einen neuen besorgst!! Diese kleinen Spatzen haben alle eine eigene persönlichkeit!!

Halte doch mal Ausschau nach den entflogenen Vogel! Vielleicht hilft es auch den anderen ans offene Fenster zu stellen, um den entflogenen anzulocken!

Aber bitte den Käfig gut schließen und nicht zu lange, damit der kleine nicht erfriert!!

Du kannst im Moment nur hoffen das er nach Hause findet und vielleicht wartest du noch 2 Tage mit der Beichte in der Hoffnung, das er wiederkommt!

Wenn nicht, sagt es ehrlich und besorgt dann im Wissen deiner Mutter einen neuen Partner für den alleine gebliebenen!

Viel Glück

Kommentar von Robin94,

Ja okay, schauen wir mal was passiert die Tage...< wir waren schon draußen und haben gesucht.. aber keine Spur :/

Ansonsten muss sie es unserer Mutter sagen.. sie hat ihn ja auch verloren ;(

Kommentar von lucky1988,

wenn dann geht zusammen hin und tröstet eure Mutter. Euch jetzt noch die Schuld in die Schue zu schieben hilft keinem Weiter! Deine Mama wird sehr traurig sein und deine Schwester hat wohl schon genung schlechtes Gewissen!!

Kommentar von Robin94,

Wir haben sie wieder ♥_♥

Antwort von hartmutde2001,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Wahrheit sagen.

Antwort von crypteria,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gott sei Dank!!!!! Boah, bin ich froh!!! Vögel sind eben noch viel schlauer als angenommen.

Was sie in Freiheit gemacht hat, bleibt aber wohl für immer ihr Geheimnis. ;-))))))))))))

Super gemacht!

Kommentar von Beutelkind,

Glück ist auch Talent! :)

Antwort von Sultaninchen,

und mit dem kauf eines neuen warten! wenn er doch zurück kommt, müßt ihr dann noch einen holen! ist jedenfalls besser dann für den neuen!

Antwort von Sultaninchen,

:-( Frag beim tierarzt und im tierheim in deiner nähe nach! vielleicht auch bei etwas weiter weg gelegenen da sie in kurzer zeit sehr weit weg fliegen können! hatten das problem mal mit nem nympfensittich aber zum glück im sommer und haben ihn nach 3 wochen wieder gehabt! kannst auch zettel aushängen und das vielleicht auch in größeren märkten! - aber da mußt vorher fragen! wünsch dir viel erfolg bei der suche!!

Kommentar von Robin94,

Ja danke werde ich machen. Sie sind beide erst 1 Jahr alt, können sie trotzdem schon so weit weg fliegen?

Kommentar von crypteria,

Der fliegt jetzt so weit ihn die Flügel tragen, was ja auch nachvollziehbar ist.

Kommentar von crypteria,

PS: Stell es dir so vor:

Du in einem Porsche auf der Autobahn im Feierabendverkehr (= Vogel im Käfig) - brumm, brumm, das Leben ist ein langer, in ruhigen Bahnen verlaufender Fluss :-)

Du in einem Porsche auf einer extra für dich gesperrten Autobahn oder auf dem Nürburgring etc. (= spontan sich in Freiheit befindlicher Vogel)

Im zweiten Fall wirst du da herumrasen, alles Mögliche ausprobieren und machen und tun - aber irgendwann wird's langweilig und du willst heim. Es ist also noch nichts entschieden.

Antwort von whsww,

Besorg ihr keinen Neuen! Das würde sie zu sehr vrletzten, wenn sie es merken würde, was höchstwahrscheinlich passiert. Sag ihr auf jeden Fall die Wahrheit. Sprich zusammen mit deiner Schwester mit ihr und sagt ihr auch, dass es euch leid tut. Kaufe aber einen neuen Sittich, damit der andere sich nicht einsam fühlt, denn Vögel brauchen Artgenossen. Am besten du hängst außerdem Plakate auf, manche Vögel fliegen in Gärten und werden dort von anderen Mitmenschen gesehen. Unternimm etwas, aber sag es deiner Mutter trotzdem! Hoffe ich konnte helfen! lg

Kommentar von Robin94,

Oh gute Idee, werde ich mal machen :-)

Kommentar von Robin94,

Sie war tatsächlich bei einem unserer Nachbarn ^^ er hat Rosi im Vogelhaus entdeckt im Garten und direkt eingefangen! Er war schon fast traurig sie wieder an uns zurück zu geben, weil sie sehr zutraulich war:-)

Kommentar von whsww,

toll :)

Antwort von Bonti83,

sag die wahrheit und besorge einen neuen der dem anderen aber nicht ähnlich sieht...

Antwort von brummhummel,

äham gestehen - Futter auf die Fensterbank damit er wiederkommt.

Kommentar von Sultaninchen,

der kommt sicher nicht allein zurück da er den weg nicht wieder findet sobald das bekannte außer sichtweite ist!

Antwort von ursula39,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wellensittiche werden wegen ihres bunten Gefieders , von unseren Vögeln in freier Natur heftigst attackiert.

Gesteht Eurer Mutter das Missgeschick, und fragt was zu tun ist!

Kommentar von Robin94,

Hm... heißt das etwa.. er könnte in der kurzen Zeit vielleicht schon Opfer von anderen geworden sein? Ich hoffe ja nicht :/

Kommentar von Sultaninchen,

ja, das kann leider sein!:(

Kommentar von crypteria,

Ja, das kann durchaus sein, muss aber nicht. Wo ich wohne, ist es zudem mild draußen, er könnte eventuell sogar die Nacht überstehen. Vielleicht hat ihn ja auch schon jemand eingesammelt. Ich würde auf jeden Fall noch die Nachbarschaft, Tierheime, Tierärzte usw. in der Umgebung informieren. Es gibt Leute wie mich, die rausrennen und versuchen, so einen Vogel einzufangen und manchmal damit auch Glück haben. :-)))

Kommentar von MrsFaraday,

Versucht es auf jeden Fall, das seid ihr eurer Mutter schuldig. Es ist nicht unmöglich, dass der Sittich noch zurückkommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community