Frage von Minervestra, 38

Wellensittich verhält sich seltsam?

Hi, ich weiß das hier ersetzt keinen Termin bei einem Tierarzt.

Der Weg ist sehr weit, hab auch schon einen Termin, aber des dauert eben noch eine Weile. Die Frage dient meinem Seelenfrieden.

Vor einiger Zeit musste ich mir einen neuen Wellensittich zulegen, da der alte verstarb. Der neue ist ein Jungtier als ich ihn bekam, das ist rund 4 Monate her. inzwischen ist er 6 Monate alt. der alte Vogel, der seinen Kameraden verlor ist 1 Jahr älter, also hatte ich nicht die Befürchtung das er sein Territorium streitig machen würde. Anfangs hatte ich auch Recht, es gab zwar Anfangs einigen Hungerkampf, aber inzwischen Verstehen sich die beiden sehr gut. Der alte hat den neuen gut akzeptiert. zumindest dacht ich das

Jetzt zum Problem. Seit einigen wochen greift der Alte den Jungen an (Beides männchen zur Info) es ist nichts dramatisches nur geht er auf ihn los, er kann keine zwei Minuten ausserhalb des Käfigs verbringen ohne das der andere ihn jagt. Auch schreit er ständig, was den jungen dazu bringt zu flüchten, was auf dauer einfach keine lösung ist.

Ich hab sie mal getrennt für eine Weile und hab sie danach wieder zusammen, es ging wieder so los. Ich weiß nicht warum das so ist, es wurden beide nachdem ich den neuen geholt hatte vom Arz untersucht und ich beschäftige mich mit beiden gleichermaßen.

Antwort
von Muckula, 17

Hallo,

kommt es nur zum Streit oder auch zu Beißereien o.ä.?

Mit 6 Monaten kann es sein, dass der neue Welli jetzt erwachsen ist und die Rangordnung neu ausgefochten werden muss. Das gibt sich dann in ein paar Wochen und ist normal, wenn sich die Schwarmkonstellation oder das "Machtgefüge" ändern.

Es kann natürlich sein, dass der kleine krank ist, aber das würde man dann auch am Verhalten merken.

Ansonsten würde ich jetzt erstmal abwarten. Wichtig ist viel Freiflug und Beschäftigung sowie ein eigener Napf und eine Schaukel pro Vogel, um Konflikte zuentschärfen. Ein bisschen Gezänk ist normal und renkt sich meist nach kurzer Zeit wieder ein.

Kommentar von Minervestra ,

Danke für die Schnelle Antwort. Ja haben beide genug freiflug und ne der kleine ist net krank. Der ältere geht einfach auf den jungen los, klettert auf ihn drauf, baut sich auf, hakt mit dem Schnabel jagt ihn.

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Tiere & Wellensittich, 9

Wie viel Freiflug gibt es denn? War vielleicht irgendetwas passiert? Gab es eine Veränderung? Wie sind die Maße des Käfigs? Welche Farbe hat denn die Wachshaut beider?

Sicher, dass der andere schreit? Oder meinst du vielmehr ein Meckern? Oder sind es gar Kontaktrufe?

Hier ist mal eine Übersicht mit Lautäußerungen:

birds-online.de/verhalten/lautaeusserungen.htm

Findest du es in der Übersicht?

Antwort
von steinpilzchen, 25

Das war bei meinen auch so ich weiß aber nicht wie lange wir ihn da scjon hatten das ging ein paar Monate und dann waren sie wieder friedlich und freunde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten