Frage von MeiMeiChanx3, 64

Wellensittich stirbt, aber seit Tagen hilft mir kein Tierarzt in Wien?

Hallo ihr lieben, mein Wellensittich leidet schon seit fast 2 Wochen. Ich habe so viele Tierärzte angerufen, sie leiten mich angeblich immer zu 'Speziallisten' weiter. Aber was passiert? Nichts! Ich rufe an, aber niemand ist dann zu erreichen. Mein kleiner Wellensittich war vor einpaar Tagen noch ziemlich gesund, aber heute sieht er so aus also würde er sterben. Ich wohne in Wien. Und ich finde die Tierärzte in Wien sind wirklich herzlose Tierqäler. Mein kleiner Wellensittich ist erst 2 Jahre jung und sieht am ganzen Körper total gelähmt aus und heute kann er auch nichts essen. Mit Zwang habe ich ihm etwas Wasser in den Schnabel gegeben. Aber mein kleines Baby sieht mich mit seinen wunderschönen Augen so traurig an. Ich sterbe selber fast mit. Und seit zwei Tagen legt er seinen Kopf auch noch nach hinten. Bitte sagt mir was ich tun soll? Falls ich überhaupt noch etwas tun kan??!

Liebe Grüße...

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Haustiere, 17

Wenn Dein Vogel schon seit zwei Wochen leidet, wäre bis jetzt Zeit genug gewesen, auf einen Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt zu warten.

Fahre mit dem Tier sofort in die Tierklinik. 

Selbst, wenn dort kein Spezialist für Vögel anwesend sein sollte, wird man den Vogel behandeln und evtl. versuchen, einen vogelkundigen Kollegen zu erreichen.

Vor allem kann jeder Tierarzt den Vogel erlösen.

Der Tierarzt, sollte er tatsächlich nicht vogelkundig sein, soll die Krankheitssymtome protokollieren, dann kannst Du damit zeitnah Rücksprache mit einem vogelkundigen Tierarzt halten der Dir sicherlich sagen kann, ob Deine anderen Sittiche vorsichtshalber auch untersucht werden sollten.

Antwort
von Muckula, 7

Hallo,

hier sind zwei Ärzte, die sich mit Vogelmedizin auskennen (in Wien):  https://www.welli.net/tierarzt-liste-plza.html

Fahr da hin und zwar schnell. Ich hoffe, deinem Welli kann noch geholfen werden. Gelähmt klingt nicht gut, aber dann solltest du ihn zumindest schmerzfrei einschläfern lassen. Gute Besserung!!!

Antwort
von Negreira, 29

Ruf mal den Österreichischen Wellensittich-Verband mit Sitz in Wien an. Die müßten Dir sicher einen guten Tierarzt nennen können. Viel Glück.

Antwort
von CrazyBunny4, 34

Typisch Tierärzte, sind nie da wenn man sie mal braucht! 

Hatte auch mal ein Notfall mit meiner Mieze und kein Tierarzt noch Klinik wahr zu erreichen oder konnten nicht helfen.

Wir haben uns ins Auto gesetzt und sind einfach in die nächste Tierklinik gefahren und haben darauf bestanden das sie jetzt etwas tun sollen.

Das solltest du auch machen!


 

Antwort
von Malavatica, 17

Fahr zur tierklinik und lass dich nicht abwimmeln. 

Vögel sterben ganz erbärmlich. 

Antwort
von Manioro, 34

Sprich mit dem Tierarzt und tu das was sie dir sagt. 

Kommentar von MeiMeiChanx3 ,

Tu ich ja, aber die Tierärztinnen geben mir immer eine andere Nummer und behaupten nur 'diese/r Tierarzt/Tierärztin ist mit dem Umgang zu Sittiche und Papageien mehr geeignet'. Ich rufe dann die andere Nummer an, und die behauptet dann dasselbe. Eine endlose Kette...

Kommentar von Manioro ,

Dann sag einfach irgendwann, dass du jetzt Hilfe willst und schon reichlich telefoniert hast.

Antwort
von xoLara242xo, 35

Google Tierklinik in Wien. Die haben Notfalldienst!

Kommentar von MeiMeiChanx3 ,

Da hab ich auch schon angerufen. Ich habe fast alle Nummer und Notfallnummer vom Internet in Wien vielleicht schon angerufen. Angeblich sind die Tierärzte, die sich mit Papageien und Sittiche auskennen nicht immer am Arbeiten. Man muss Termine mit ihnen ausmachen, aber mein Wellensittich scheint es nicht auszuhalten...

Kommentar von MeiMeiChanx3 ,

Für Hunde und Katzen gibt es aber überall Ärzte und Notfallärzte

Kommentar von xoLara242xo ,

Hast du denn schonmal die in einer nahrgelrgenen Stadt angerufen?

Kommentar von xoLara242xo ,

nahegelegenen*

Antwort
von gregor443, 9

Ich empfehle dir das österreichische Tierschutzgesetz einmal zu lesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten