Frage von jotendo, 32

Wellensittich sieht nicht gut aus?

Mein Wellensittich sieht momentan sehr schlecht aus also nicht so gut wie sonst und kann auch nicht mehr so gut fliegen wiesonst und ich wollte fragen ob es was mit der mausa Zutun hat,er sieht auch immer so aus wenn er in der mausa ist nur die anderen nicht oder ob er krank ist vielleicht ?????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mietzie, 32

Ich empfehle einen Tierarztbesuch. Rätselraten hilft euch nicht weiter. Übrigens heisst das Wort "Mauser".

Kommentar von jotendo ,

oh ok

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 21

Er sieht immer so aus die anderen aber nicht deswegen und sonst fliegt er trotzdem aber diesmal fliegt er kein bisschen

Während einer Mauser werden die Vögel i.d.R. ruhiger und sind nicht mehr so aktiv, da die Mauser sie viel Energie kostet. Es sieht auch nicht jeder Welli gleich aus bei einer Mauser. Die einen sind stärker "gekennzeichnet", die anderen kaum. Auch kann es passieren, dass die Vögel während einer Mauser mehrere Schwungfedern einbüßen, wodurch ihnen der Auftrieb beim Fliegen fehlt oder eben ein Ungleichgewicht entsteht, wenn auf einer Seite vermehrt Schwungfedern fehlen.

Du kannst deine Wellis während der Mauser prima über das Futter, insbesondere Frischkost unterstützen. Siehe dazu hier;´:

birds-online.de/nahrung/krankenfutter/mauserfutter.htm

Mehr zur Mauser auch hier:

birds-online.de/gesundheit/gesgefieder/normalemauser.htm

Ansonsten könntest du natürlich (und solltest du vielleicht auch) einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, da wir dir auch nicht sagen können, ob das nun nur an der Mauser liegt oder nicht. Während dieser sind die Vögel besonders anfällig für Krankheiten.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Antwort
von Sophilinchen, 30

Zeig mal ein Foto,bitte! Wenn es die Mauser ist,hilft ein Bad.Ich hoffe du hälst ihn nicht allein,denn Wellis sind Schwarmvögel.Für die Federpflege ist ein Patner eben auch wichtig,weil er die Federhüllen öffnen kann.

Kommentar von jotendo ,

Ich habe 4 Wellensittiche

Kommentar von Sophilinchen ,

Dann ist ja alles gut.Du müsstest aber eigentlich wissen,wie ein Vogel aussieht der mausert...wenns anders aussieht als sonst,geh lieber zum Tierarzt.

Kommentar von jotendo ,

Er sieht immer so aus die anderen aber nicht deswegen und sonst fliegt er trotzdem aber diesmal fliegt er kein bisschen

Antwort
von Yusuto123, 25

'-' geh am besten sofort zum Tierartzt und bitte versuche nicht,es selber zu diagnostizieren,das kann schlechte Folgen haben,wenn man da falsch dran geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten