Frage von Bigrace, 18

Wellensittich Nagel schneiden?

Hi! Habe meinem 2 Jahre alten Welli die Nägel bzw wollte sie schneiden... Mache das jetzt nie wieder! War bisschen zu weit drin dann is ganz wenig Blut raus getropft:( Hab gelesen man sollte sie nicht schneiden wegen Blutgefäsen aber meine Frage: Ist das jetzt schlimm mit dem Blut? Danke :)

Antwort
von Hagebuttenkeks, 12

Stell dir mal vor, man schneidet dir den Nagel und so tief, dass es blutet? Denkst du, dass das angenehm ist? Zudem nennt man das bei Vögeln Krallen.

Warum hast du sie ihm überhaupt kürzen wollen? Normalerweise nutzen sie sich ab, indem man den Vögeln Naturäste anbietet und das am besten noch unterschiedlichen Durchmessers.

Im Übrigen kann man den Blutverlauf normalerweise gut erkennen.

Wenn du jedoch schon Naturäste verwendest, die Krallen sich dennoch nicht abnutzen, könnte dies auch eine andere Ursache haben. Siehe dazu auch hier:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/schneiden.htm

Wie sieht es mit weiteren Artgenossen aus? Denn Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Kommentar von Bigrace ,

Der wird nicht einzeln gehalten^^

Antwort
von newtstrials, 18

Ja... Das war keine gute Idee!

Kommentar von Bigrace ,

Hast du selbst einen?

Kommentar von newtstrials ,

Ja!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten