Frage von Samet18, 15

Wellensittich mit Rohkost füttern?

Hi Leute ich mache mich echt sorgen um meinen Vogel weil sie verliert in letzter Zeit viele Federn und es sieht für mich so aus als hätte sie mausern und dafür gibt es ja auch Gründe wir sind umgezogen und deswegen fühlt sie sich bestimmt nicht wohl ich kümmer mich in letzter Zeit mehr um Sie und quatsche mit ihr raus habe ich sie noch nicht sie ist gerade so 1-2 Wochen in der neuen Wohnung ich lasse sie es erstmal alles angucken meine Frage ist eigentlich mit was ich sie eigentlich füttern kann außer trocken Futter ich hab ihr vor 20 min ein Stück Banane gegeben hat ihr auch relativ gefallen kann ich generell Obst und Gemüse nehmen oder treten bei manchen Probleme auf ich würde mich auf eine Antwort freuen !

Antwort
von Malavatica, 6

Ich habe Sachen gefüttert wie abgebrauste Petersilie, Gurke, Möhrenschnitze, die immer gerne geschreddert wurden, eine kleine Erdbeere, von der sie die Samen gefressen haben, etwas Feldsalat oder seltener ein kleines Stück Apfelschnitz. 

Mit Obst wäre ich aber vorsichtig. Da es sehr zuckerhaltig ist, solltest du das eher selten füttern. 

Und jeder Vogel hat andere Vorlieben. Also nicht wundern, wenn er etwas nicht mag. 

Du könntest eine Badegelegenheit anbieten. 

Und im Zweifel zum Tierarzt gehen. 

Antwort
von gregor443, 9

Trockenes Körnerfutter ist das Gebot während der Mauser.

Kombiniert mit ganz wenig trocken gerechter lebender oder frischtoter Vogelmiere.

Oft lehnen mausernde Wellensittiche letztere ab, wenn sie sich in der reinen Jahresmauser befinden.

In der Hochzeitsmauser dagegen wird sie gern genommen.

Obst und Gemüse solltest Du überhaupt nicht verfüttern.

Während der Jahresmauser braucht der Wellensittich kein besonderes Futter.

Es ist sogar normal, dass Wellensittiche während der großen Mauser weniger oder auch mal gar nicht fressen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Kommentar von Samet18 ,

Was brauch ich denn für die Mauser Zeit für den Vogel also was soll ich am besten kaufen damit der Vogel kein Stress bekommt und das ganze Futter was ich brauche mal bitte einzeln aufschreiben Einfsxh alles für diese Zeit. Danke !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten