Frage von DeadNudel, 176

Wellensittich mit Glocke?

Hallo,
Bevor die Frage kommt, eine Bitte:
NICHT SAGEN DASS ICH MIR EINEN ZWEITEN WELLENSITTICH HOLEN SOLL!!

So Frage:
Hab mir vor kurzem einen Wellensittich geholt, zudem auch eine Glocke die man ans Dach des Käfigs Hängen kann.
Doch der Wellensittich spielt mit der Glocke nicht.
Die Glocke ist befestigt an einen Spiegel, und daneben ist eine Schaukel, wo er drauf kann, um mit dem Spiegel/Glocker zu spielen.
Doch trotzdem tut er es nicht.
Er hockt immer auf einem Ast und geht nicht hoch zur Schaukel mit der Glocke.
Auch wenn ich ihn da hin stelle, geht er wieder runter.
Danke für Hilfe
Lg Daniel

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 100

Hallo, 

nichts für ungut, aber du solltest dich umgehend über artgerechte Wellensittich-Haltung informieren. 

Mal abgesehen davon, dass du deinen Wellensittich alleine hälst und er darunter leidet, gefährdest du ihn mit tierschutzwidrigem Zubehör. Durch Glocken und Spiegel kann es zu einer Kropfentzündung kommen. Ebenso solltest du ihn zu nichts zwingen und irgendwo "hinstellen". 

Also bitte belies dich nochmal: welli.net und ändere deine Haltungsform. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort
von Pauli1965, 93

Spiegel sind völliger Unsinn für einen Wellensittich. Lass den Quatsch.

Der Spiegel führt  zu einem abnormen Triebverhalten., da er den Spiegel ständig bebalzen  und befüttern würde.

Die Glocke gaukelt ihm auch nur einen  Spielgefährten vor. Was ist also so schlimm daran wenigstens eine zweiten anzuschaffen ?

Und ja, Wellensittiche sind Schwarmtiere. Die brauchen zum Leben Artgenossen !

Antwort
von Sophilinchen, 51

Oh man, warum willst du das nicht hören? Es ist eine Sache Tiere falsch zu halten weil man es nicht besser weiss. Aber wenn man schon weiss dass das Tier leidet, warum ändert man dann nichts verdammt?!?

Spiegel haben im Käfig nichts zu suchen. Glocken in denen sich der Vogel spiegeln kann, also große/stark glänzende auch nicht. Warum wurde ja jetzt oft genug geschrieben.

Einzelhaltung geht auch garnicht, also sei so erwachsen und gib den Welli in gute Hände ab oder vergesellschafte ihn vernünftig. Du tust ihm keinen Gefallen mit deiner Einzelhaltung, er wird bald dick, müde und teilnamslos wenn du so weiter machst. Vielleicht alternativ auch fehlgeprägt auf dich, das scheinen sich viele Menschen ja zu wünschen. Aber es ist halt nicht gut für das Tier, und das steht klar im Vordergrund!

Antwort
von jww28, 51

Hi,

Auch wenn du das nicht lesen magst, aber das was du da machst ist Tierquälerei. 

Du hältst ein soziales Schwarmtier einzeln. 

Du benutzt Zubehör was nicht tiergerecht ist und zu Erkrankungen als auch Verhaltensstörungen führt

Ich wette der Käfig ist auch zu klein

Warum sollte der Vogel spielen?? Er lebt in einen Knast! 

Antwort
von xttenere, 34

Früher hat man diese Glocke mit Spiegel in die Käfife gehängt, weil man die Vögel alleine hielt, und der Meinung war, dass der Spiegel einen Artgenossen ersetzen ersetzen könne.

Heute weiss man, dass diese Glocken schädlich sind ...dafür verlangt das Gesetz eine Haltung von mindestens 2 Vögeln. 

Mach Deinem Piepmatz eine Freude, und hol einen weiteren Wellensittich dazu. Du wirst staunen, wie der Deine aufblühen wird. 

Antwort
von Malavatica, 70

Zu deiner Frage kann man wirklich nichts sinnvolles antworten, ausser dem, was du nicht hören willst :Dein Welli braucht einen Partner. 

Dann wird er auch spielen. 

Das man Spielzeug kauft, ist keine Garantie, dass die Vögel es auch annehmen. Manche Wellis mögen Glöckchen, andere lieber Gitterbällchen.. 

Antwort
von Larimera, 91

Wellensittiche leben im Schwarm. Eine Glocke und ein Spiegel ersetzen keine Artgenossen! Auch wenn du es nicht hören willst: das was du tust, ist nicht gut. Entweder du kümmerst dich um Artgenossen, oder du gibst deinen Welli bitte in eine schon vorhandene Gruppe ab. Aber so bitte Nicht.

Kommentar von Larimera ,

Werd mal nicht frech, ja!!

Kommentar von SerenaEvans ,

Woher willst du wissen, dass der Wellensittlich dort glücklich ist? Nur weil es noch andere Tierquäler gibt, macht es dein Verhalten nicht besser!

Antwort
von Lilliygirl, 74

Sich auf taub stellen wollen weil man die Wahrheit nicht hören will also echt!! Genau wie Kaninchen brauchen Wellis einen Artgenossen!!! Leuten wie dir sollte man die Tiere wegnehmen! Such dem armen Ding ein neues Zuhause wo er wenigstens Freunde hat!!! 

Antwort
von Deamonia, 5

Dazu fällt einem echt nichts mehr ein...

Du WEIST das du deinen Welli auf Tierquälerische Art hällst, weist sogar noch dreißt darauf hin, und wunderst dich dann, das er Teilnahmslos rumsitzt? 

Soll er sich über das was ihm angetan wird auch noch freuen? 

Da man dir das EINE Sinnvolle nicht sagen soll, hier das einzig andere Sinnvolle was du machen kannst: 

GIB DEN WELLENSITTICH IN GUTE HÄNDE AB!

Antwort
von Mignon4, 97

Kleine Kinder kann man auch nicht zwingen, mit einem bestimmten Spielzeug zu spielen. So ist es auch bei Tieren. Sie suchen sich ihr Spielzeug selbst aus.

Und ja: Du mußt unbedingt einen zweiten Vogel kaufen, damit er Gesellschaft hat und artgerecht leben kann.

Stelle dir vor, man sperrt dich in einen Käfig und verbietet dir jeglichen Kontakt mit anderen Menschen. Wärest du glücklich, wenn du während deines ganzen Lebens nie einen Menschen sehen würdest???

Kommentar von DeadNudel ,

Ich sperre ihn ja nicht den ganzen Tag im Käfig ein :)

Kommentar von SerenaEvans ,

Dennoch ist es pure Tierquälerei!

Kommentar von Mignon4 ,

Egal, er braucht aber Gesellschaft.

Wenn du niemals in deinem Leben einen anderen Menschen sehen kannst, gehst du zugrunde. So wird es deinem Welli auch gehen.

Kommentar von VanyVeggie ,

Aber du hälst ihn alleine. Wie fändest du das wenn man dich von anderen Menschen isoliert? Und dir nur eine Ratte o.Ä als Gesellschaft bietet? Du ersetzt keinen Artgenossen. 

Antwort
von Flutschikato, 16

Hol Dir einen zweiten Sittich !

Wahrscheinlich war er vorher nicht alleine und ist jetzt plötzlich absolut isoliert. Ganz alleine in einem trostlosen Käfig, seine Rangordnung in der Gruppe hat er von heute auf morgen verloren und jetzt gibt es für ihn keine soziale Interaktion mehr. Das verträgt halt nicht jedes Lebewesen.

Wenn Du nicht dazu bereit bist, Dich auf Dein Tier einzulassen, dann geh halt in den Zoo, da kann man Tiere beobachten ohne sich der Kritik stellen zu müssen, dass man selbst für den Zustand des Tieres verantwortlich ist.

Verantwortung ist nicht angeboren und manche Menschen lernen nie, was es bedeutet, wenn die Eltern es ihnen nie beigebracht haben.

Wieso interessiert es Dich überhaupt, dass der Sittich nicht mit dem Spiegel spielt ? Geht es Dir dabei um den Unterhaltungswert den er für Dich hat, oder willst Du ihn verstehen ? Wenn Du ihn verstehen willst, musst Du wissen, dass ein Vogel ganz anders als ein Mensch ist. Deshalb kannst Du von Dir selbst nicht Rückschlüsse auf ihn ziehen. Dagegen hilft nur sich zu informieren, also Fachbücher zu lesen.

Antwort
von TirolerBerg, 14

Sorry aber er braucht einen Artgenossen ! Das wird wohl der Grund sein ....

Antwort
von queenforlife, 64

Hey!
Du solltest den Spiegel auf jeden Fall raushängen! Das ist nicht gut für den Wellensittich. Er sieht sich dann im Spiegel und denkt, es wäre sein vermeintlicher Partner und würgt dann seine Körner wieder hoch, um den Spiegel damit zu füttern! Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Naja, wie auch immer, ein Spiegel im Käfig ist gar nicht gut!

Antwort
von gregor443, 21

Hallo DeadNudel!

Wellensittiche interessieren sich in der Regel sehr für Spiegel und spiegelnde Flächen aller Art.

Das tun übrigens auch die wilden Artgenossen!

Aber jeder Wellensittich ist anders - hat, wenn man so will, einen eigenen "Charakter".

Wenn sich dein Wellensittich nicht dafür interessiert, kann das verschiedene Ursachen haben.

Es gibt Wellensittiche, die in den Spiegelbildern keine fremden Artgenossen sehen, mit denen sie in Kontakt treten wollen.

Die meisten erkennen sich dabei wohl nicht selbst, merken aber, daß es sich auch nicht um einen "echten" fremden Wellensittich handelt.

Dann verlieren sie das Interesse an solchen Spiegelbildern.

Es wird vermutet, daß es auch bei intelligenten Vögeln, wie Rabenvögeln und Papageien, durchaus Unterschiede in der Ausprägung der individuellen Intelligenz zu beobachten ist.

Ich weiß nicht aus welchen Material deine Glocke besteht. Sollte sie nicht glänzend sein, dann solltest du sie ersetzen und eine andere Glocke mit möglichst sehr gut spiegelnder Oberfläche verwenden.

Auch Weihnachtsbaumschmuck sollte für Wellensittiche eine Verlockung sein.

Du solltest herausfinden, was deinen Wellensittich locken kann.

Läßt es sich auf nichts ein, dann bleibt dir der Trost, daß du ein besonders intelligentes Exemplar besitzt, dem man nicht so leicht etwas vormachen kann.

-----------------------------------------------------------------------------------

Es tut mir Leid, daß so wenige User deinen Wunsch respektieren, nicht mit den üblichen Parolen vollgemüllt zu werden.

Viele User wissen leider nichts besseres, als immer dieselben Tierschutzparolen nachzuplappern und denken zu wenig selber darüber nach, was sie tun.

Beispiel:

Wie kann man einen Wüstenvogel, wie der Wellensittich einer ist, mit Obst und Gemüse füttern wollen. Kein frei lebender Wellensittich findet je solch ein Futer in der Natur vor. Aber das hält die meisten User nicht davon ab, auch solchen Unsinn nachzuplappern! Schlimm! Schlimm!

-----------------------------------------------------------------------------------

Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin eine glückliche Hand mit deinem Wellensittich und viel Erfolg für die Haltung.

Möge er dir viel Freude bereiten.

Mit besten Grüßen

gregor443


Kommentar von goldangel23 ,

übliche parolen? schön, dass du tierquälerei toll findest. echt klasse, mach weiter so.

zu dem mist, den du unterstützt kann man nur zwei dinge sagen: absoluter schwachsinn und gesetzesverstoß

Kommentar von Malavatica ,

Unbelehrbar und unsensibel wie immer, was die Bedürfnisse von Wellis angeht. Hast Recht goldangel 

Kommentar von Sophilinchen ,

In der Wüste gibt es kein Obst...aber Glocken😂 Die hängen da gleich neben den Plastikspiegeln.

Kommentar von Larimera ,

Gregor443 wie kann man denn nur so einen Müll verzapfen??

Antwort
von goldangel23, 12

du hast ein verdammt schlaues tier. es erkennt die quälerei durch deine falsche haltung.

hol direkt ein zweites tier dazu und schmeiß den verdammten spiegel weg. dann informierst du dich noch mal über die tiere, die du halten willst.

was du jetzt machst ist nichts anderes wie pure tierquälerei!

Antwort
von VeggiGirl92, 31

Warum holst du dir einen Wellensittich, wenn du ihn dann quälen willst? Macht sowas spaß?

Antwort
von SerenaEvans, 75

Wenn man dich alleine einsperrt, würdest du auch in der Ecke sitzen und weinen, statt mit einer dämlichen Glocke zu spielen. Das ist Tierquälerei!

Antwort
von hauseltr, 73

Tierquäler! Wellensittiche sind Schwarmvögel!

Antwort
von spikecoco, 21

SCHADE DAS DU IMMER NOCH SO BERATUNGSRESISTENT BIST; UM DEINEM WELLI EIN VERANTWORTUNGSBEWUSSTES LEBEN ZU ERMÖGLICHEN. ARMSELIG

Kommentar von Flutschikato ,

Das wird ihn sicher überzeugen, wenn Du hier rumschreist und beweist, dass Du selbst nicht mal Menschen verstehst.

Seit wann erzeugt rumschreien einen plötzlichen Anstieg von Verantwortungsbewusstsein ?

Hast Du den Eindruck, dass Du eher bereits bist von jemandem einen Rat anzunehmen, wenn er Dich anschreit ?

Um das Tier geht es Dir scheinbar hier überhaupt nicht, denn das wird sicher nicht besser verstanden wenn man rumschreit und dafür sorgt, dass man ignoriert wird. Das ist mindestens genauso armselig.

Kommentar von spikecoco ,

mein" Schreien" ist die Antwort auf das Geschrei von Deadnudel. " "nichts sagen das ich mir einen 2 Wellensittich holen soll". Es wurden ihm schon in anderen Fragen Infos gegeben, das man so wie er es tut, keinen Welli hält. Ihn wird kein Ratschlag interessieren, da beratungsresistent .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community