Frage von Diversen, 46

Wellensittich mehr Männchen als Weibchen ?

Was passiert wenn ich einen Nistkasten in den Käfig hänge und es 4 Männchen und nur 1 Weibchen sind

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Tiere, Vögel, Wellensittich, 16

Dieses Geschlechterverhältnis ist alles andere als optimal, da das Weibchen immer von den Hähnen belagert wird und bei der Anbringung eines Nistkastens würde sich dies verschlimmern! Unterlass dein Vorhaben. Informiere dich lieber darüber, wie man sie hält und erfreue dich daran. Solltest du tatsächlich nur eine Henne bei 4 Hähnen haben, müssen noch 2 Hennen im ungefähr gleichen Alter der anderen einziehen.

Noch etwas: ab einem gewissen Alter sollten Wellis nicht mehr Nachwuchs haben. Auch sollte man nicht wahllos drauf loszüchten, wenn man nicht den "Stammbaum" der Vögel kennt und auch nicht ausschließen kann, ob die Vögel miteinander verwandt sind.

Antwort
von Nijori, 23

Würde das ausgeglichen halten, es sind nicht wenig Weibchen bei sowas schon durchs ständige agressive Bedrängen von zu vielen Männchen umgekommen nicht nur bei Wellensittichen.

Antwort
von laras85, 24

Nimm 2 Herren und 2 Damen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community