Frage von Jasminanne, 30

Wellensittich-Mauser-Irgendwas beachten?

Hi

Also einer meiner Wellis ist gerade in die Mauser gekommen. Am Kopf sind schon Federkiele zu sehen und am Käfigboden sind viele Federn. (Keine Verletzungen, da nirgends Blut ist) Und jetzt möchte ich gerne wissen ob ich irgendwas beachten muss? Also mehr Gütter geben, etc?

Lg Jasminanne

Antwort
von Askuwehteau, 8

Hey,

was dein Welli jetzt braucht sind viele Vitamine und Mineralstoffe. Die sind in Korvimin enthalten das du unter Vogelfutter mischen kannst. Erhältlich ist es beim Tierarzt oder man kann es auch im Internet bestellen. Gewöhne dein Vogel auch daran Obst, Gemüse und Grünfutter was  Wellis vertragen zu fressen. Auch ein hart gekochtes Ei kleingehackt in extra Futterschale ist in der Mauser ganz gut das das Tier kräftigt und ein gutes Leckerchen ist. Ich mache es bei meinen Wellis so alle zwei Wochen und es schmeckt ihnen lecker.

Kommentar von Jasminanne ,

Okay, danke. Ich versuche sie schon seit längerem an Obst/Gemüse zu gewöhnen, entwerder die mögen es nicht oder ich mach irgendwas falsch O.o

Kommentar von Askuwehteau ,

Petersilie geht auch

Antwort
von Shiva1969, 11

Gurken die vitamine darin unterstützen die Mauser

Okay, danke. Jedoch sind meine nicht an Gemüse oder Obst gewöhnt.... (versuche sie schon seit längerem daran zu gewöhnen)

Antwort
von gregor443, 15

Nein. Du mußt nichts an der üblichen ausgewogenen Fütterung verändern.

Reiche nur ein oder zweimal in der Woche ein wenig trockene, lebende oder frischtote, Vogelmiere zum trockenen Körnerfutter.

Wenn der Wellensittich während der Mauser weniger frißt und abnimmt, dann ist das vollkommen normal und gehört zu einer erfolgreich verlaufenden Mauser.

Mit besten Grüßen

gregor443

Okay, danke und wo findet man die Vogelmiere? Weil ich hab sie noch nie bei uns gesehen...

Kommentar von gregor443 ,

Vogelmiere findet man fast überall. Ist weit verbreitet. Auf Parkanlagen, Ödflächen, Friedhöfen, Gärten, an Gebäuden, fast überall.

Okay, ich werd mal ausschau danach halten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community