Frage von linea123, 20

Wellensittich-Männchen balzt nicht, warum?

Alsooo: Erstmal vorrab, ich habe eine Zuchtgenehmigung also keine Sorge. Mein Problem ist, dass mein Wellensittich-Männchen nicht paaren möchte. Das Weibchen ist schon in der Brutstimmung und balzt das Männchen auch an und krault in, aber das Männchen reagiert nicht darauf. Er ist relativ ruhig. Ich möchte meinen Welli-Männchen aber zur Paarung anregen, was kann ich tun?

Antwort
von Muckula, 10

Hallo,

ich rate von unüberlegter Zucht grundsätzlich ab. Es kann eine Menge schief gehen, was zum Tod der Tiere führen kann. Außerdem gibt es auch so schon viele Wellis, die ein Zuhause suchen. Darum rate ich dir, das zu lassen und auch keinen Nistkasten aufzuhängen.

Ansonsten wollen sich auch nicht alle Wellensittiche paaren - manche sind auch nur befreundet und paaren sich einfach nie, oder sie mögen sich noch nicht einmal. Erzwingen kann man das nicht. Hier findest du gute und kritische infos zur Brut:

http://www.birds-online.de/zucht/zucht.htm

Antwort
von gregor443, 5

Bevor Du züchtest, solltest du dich mit den Grundlagen der Wellensittichzucht vertraut machen.

Dazu empfehle ich dir die alte Literatur zu diesem Thema.

Einer sogenannten "Zuchtgenehmigung" bedarf es heute nicht mehr.

Was die Zucht selbst anbetrifft, ist es aber immer noch so, wie in alten Zeiten.

Es kommt stets nur das heraus, was man in der Zuchtvorbereitung auch hineinsteckt.

Bei GuteFrage.net eine Frage zu stellen, reicht dazu nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen

gregor443

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community