Frage von Sari884, 62

Wellensittich liegt auf Stange. Ist er krank?

Hi, meine Wellensittich Dame (ungefähr 4 Jahre alt) liegt manchmal auf der Stange. Sonst geht es ihr gut, sie putzt sich, zankt sich mit dem Männchen und macht sonst keinen Kranken Eindruck. Könnte es eventuell daran liegen, dass sie übergewichtig ist? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maxipiwi, 45

Übergewicht kann ein Grund sein.Vielleicht ruht sie so ihre Füsse aus.

Manche Wellis mit Übergewicht haben Schwielen an den Füssen,das tut ihnen dann weh.Sie sollte dringend abnehmen.Sie braucht mehr Bewegung.Vielleicht kannst du sie animieren,mehr zu fliegen.

Besorge ,falls noch nicht vorhanden,unterschiedlich dicke Sitzstangen aus Naturholz.Das ist gut für Vogelfüsse.

Ein Check beim Vogelexperten kann auch nicht schaden.Hennen können Fettgeschwulste entwickeln.

Antwort
von ghasib, 42

Ja denn wenn es ihr sonst gut geht und sie frißt. Aber du kannst mal beim Tierarzt anrufen zur Sicherheit.

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 30

Bist du dir sicher, dass sie übergewichtig ist? Wie kommst du zu dieser Feststellung?

Manche Wellis ruhen sich einfach gerne aus, indem sie sich hinlegen. Das kann an einem Übergewicht liegen, muss aber nicht.

Siehe auch hier:

birds-online.de/verhalten/schlafgewohnheiten.htm

Antwort
von Ralfinator1990, 33

Kann gut sein, dass es am Übergewicht liegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten