Wellensittich krank/verletzt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Grundsätzlich kommen mehrere Möglichkeiten in Frage. 

Ja, Vögel können sich beim Fliegen verletzen, abstürzen, oder mit dem Fuß irgendwo hängenbleiben. 

Es kann aber auch Arthrose sein,wie schon genannt wurde. Manche Vögel mit Krebs zeigen auch manchmal dieses Verhalten, wenn vergrößerte Organe auf die Beinnerven drücken. 

Ich würde eher auf eine Verletzung tippen. 

Du solltest auf jeden Fall beim Vogelarzt das aufklären lassen. Der kann ihm auch Schmerzmittel geben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Strawberry861
16.04.2016, 19:41

Sein Partner ist 7 Jahre alt, sind manche Vögel dafür anfälliger als andere ?

0

Es kann schon mal vorkommen, dass Vögel sich beim anfliegen einer Stange / Ast den Zeh zerren, weil sie ihn ein bisschen verfehlten. Daher würde ich sicherheitshalber mal den TA drüber gucken lassen. Sollte aber nichts ernstes sein :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am Besten bist Du mit dem Vogel beim Tierarzt aufgehoben. Der hat wenigstens die Möglichkeit, sich den Welli ganz genau anzuschauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich sind nur die Stäbe im Käfig zu dick und er kann sie nicht richtig umklammern. Dadurch kann sich eventuell eine Arthrose im Fußgelenk gebildet haben. Geh mit ihm zum Tierarzt um das abzuklären. 

Und geh zu einem Tierarzt, der sich mit Vögeln auskennt. Das kann nicht jeder Tierarzt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Strawberry861
16.04.2016, 19:02

Sein Partner ist 7 Jahre alt, sind manche Vögel dafür anfälliger als andere ?

0

Hallo Strawberry861!

Was deinem Wellensittich fehlt, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Dies ist einer der seltenen Fälle, wo ich einem Besuch beim Tierarzt empfehle.

Allerdings solltest Du auch vom Tierarzt kein Wunder erwarten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ps.Er hat einen Partner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung