Kann mir jemand Fragen zu Wellensittich beantworten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ihr müsst die Wellis nicht waschen. Bietet ihnen eine Bademöglichkeit an. Doch jeder Welli hat seine Vorlieben, was das Baden betrifft: die einen nutzen dafür gerne solche Badehäuschen, andere wiederum baden lieber in flachen Schalen, die evtl. sogar mit Kräuter oder Salatblättern bestückt sind. Wiederum anderen reichen auch nur Kräuter oder nasses Karottengrün bzw. nasse Salatblätter (bitte Salat nur in Bioqualität kaufen und gründlich vor dem Reichen waschen; zudem sollte Salat nur selten verfüttert werden, da er fast nur Wasser enthält und kaum Vitamine, etc.) Es gibt aber auch Bademuffel unter Wellis. Auf keinen Fall sollte man einen Vogel zum Baden drängen.

Noch mehr dazu kannst du hier nachlesen:

birds-online.de/allgemein/baden.htm

Die kommen ziemlich selten aus dem Käfig.

Wie oft und für wie lange macht ihr denn den Käfig auf? Täglicher mehrstündiger Freiflug nach Beseitigung möglicher Gefahren sollte stattfinden. Gestalte den Raum, in dem sie fliegen dürfen, für sie doch mal interessanter durch geeignete Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Siehe hier:

vwfd.de/2/27/27.php

welli.net/onlineshops-3-vogelspielzeug.html

Hier noch ein interessanter Artikel zu dem Thema:
birds-online.de/verhalten/flugfaul.htm

Zu den Gefahren, die beim Freiflug lauern, siehe hier:

birds-online.de/kauf/ersterfreiflug.htm

birds-online.de/allgemein/gefahren.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo BlackAngel199,
Ich habe seit vielen Jahren schon Wellensittiche. Ich würde fast schon behaupten wollen, dass ich mit Wellensittichen aufgewachsen bin. Ich liebe es, den kleinen Schlawinern beim Fliegen zuzuschauen. Ihr bunt gefärbtes Gefieder lässt mein Herz erleuchten. Meine Wellensittiche, 10 an der Zahl, locke ich immer mit einer Hand voll Sonnenblumenkerne hervor. Dabei mache ich noch ein paar Vogelgeräusche, damit sie sich mir verbunden fühlen. So wird sich bestimmt auch dein Wellensittich blicken lassen. Zu deiner eigentlichen Frage, ob Wellensittiche planschen wollen, kann ich dir nur eins sagen: Meine 10 Wellensittiche springen munter und fröhlich in meinem selbst gebauten "Whirlpool" herum. Sie putzen sich gegenseitig das Gefieder und lassen vergnügte Laute von sich. MFG dein Wellensittichexperte
Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Ps: wir Wellensittich-fans sind immer füreinander da.

Ihr müsst die auch nicht waschen das machen die schon selber aber ihr könntet ihnen eine vogel Badewanne vor den käfigeingang hängen

Kommentar von steinpilzchen
10.02.2016, 20:27

ausserdem mögen sie gerne nagen z.b. Karotten und holz

0

Es gibt eigene Wellensittichbadebehälter im Zoofachhandel.Kalksteine mögen sie gerne,hält den Schnabel kurz und natürlich Samenwürstchen,das lieben sie und jede Menge Kraxelmöglichkeiten,der Käfig sollte groß sein.

Was möchtest Du wissen?