Frage von AnnaLoveShetty, 32

Was tun wenn der Wellensittich ein Ei gelegt hat, ungeplant und ohne Brutkasten?

Hallo, der Wellensittich meiner Tante hat ein Ei gelegt. Der Wellensittich macht aber nichts und kümmert sich nicht darum. Was sollen wir tun und woran erkennt man, dass es ein befruchtetes Ei ist?

Antwort
von Daniasaurus, 24

Guten Tag,

Wenn die Henne das Ei nicht beachtet kannst du es einfach entfernen. Solange sie Brutig ist würde ich auf Obst, Gemüse, Eifutter und Generell Proteinreiches Futter verzichten. :)

Ps: Du erkennst  das es befruchtet ist wenn du mit einer Taschenlampe durchleuchtest und er in der Mitte dunkel ist. Da die Henne das ei eeh nicht beachtet kannst du es gleich entsorgen 

Lg 

Antwort
von Muckula, 17

Hallo,

Ich gehe davon aus, dass deine Tante 2 Wellis hat? Wenn nicht, ist das Ei sowieso unbefruchtet, aber Einzelhaltung ist nicht ok. Diese Schwarmvögel müssen mind. zu zweit gehalten werden.

Ungewollte Eier kann man wegnehmen, abkochen und zurücklegen, so werden keine neuen Eier nachgelegt. Wenn die Henne das Ei ohnehin ignoriert, wird es aber vermutlich auch eine einmalige Angelegenheit bleiben.

Sollten weiter Eier gelegt werden, kann deine Tante die Beleuchtungsdauer etwas verkürzen und etwas weniger Grünfutter anbieten sowie weniger Kolbenhirse/anderes sehr nahrhaftes Futter, um den Bruttrieb zu reduzieren. Aber erstmal abwarten. Es kann schon mal vorkommen, dass ein Ei einfach so gelegt wird.

Antwort
von sammysamu, 16

Tierartzt?

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten