Frage von SuohMikoto1, 27

Wellensittich habdzahm?

Ich habe vor mir einen wellensittich zu kaufen. Kann ich ihn alleine halten bis er handzahm ist und dann einen dazusetzen, der etwas älter (11) aber relativ scheu ist? Oder werden dann beide nicht zutraulich

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daniasaurus, 20

Hallo,

Wenn du dir Wellensittiche holst bitte immer 2. Einer wäre nicht Artgerecht.

Es ist mir unklar wieso in die Welt das Gerücht gesetzt wurde, dass in Einzelhaltung Tiere schneller Zahm werden.

Wellensittiche sind Charaktertiere. Ein Vogel kann Handzahm werden, muss aber nicht. Und wenn er es nicht wird ist es auch nicht schlimm solange er keine Angst hat wenn man sich ihm nähert denn Vögel sind keine Kuscheltiere!

Wellensittiche im Schwarm kannst du genauso schnell Zahm kriegen wie Wellensittiche in Einzelhaltung mit dem Vorteil, dass der Wellensittich keine Verhaltensstörung bekommt.

Sittiche in Einzelhaltung können sich rupfen, nicht mehr essen und in seltenen fällen auch nicht mehr vergesellschaftet werden. ( Habe hier eine arme Maus aus 10 Jahre Einzelhaltung die sich mit keinem meiner Tiere versteht)

Schwarmtiere gehören nicht in Einzelhaltung! 

Ich würde kein junges Tier zu einem 11 Jährigen Sittich dazu setzen. Der Alterunterschied ist doch sehr groß. In einer großen Gruppe mit mehreren Älteren und Jüngeren Tieren kein Problem. Aber zu zweit lieber nicht. 

Lg

Kommentar von SuohMikoto1 ,

ich weis ja nicht. mir tut mein alter sittich etwas leid.... er hatte einen partner der leider mit 7 gestorben ist. jetzt sitzt zurzeit mit paar jungen kanarienvögeln in einem käfig. (versteht sich auch gut mit ihnen)

Kommentar von Daniasaurus ,

Bei ebay kleinanzeigen gibt es oft ältere Tiere dessen partner vertorben sind. Oder mal im Tierheim nachfragen. Auf Facebook gibt es eine Gruppe die heisst "Federn in Not" da gibt es auch oft ältere Abgabetiere.

Kommentar von SuohMikoto1 ,

danke. werde mich erkundigen

Antwort
von Maxipiwi, 15

Etwas älter mit 11? 

Ein elf Jahre alter Vogel ist ein Senior und wird sich von einem Jungvogel eher gestört fühlen. Die sind naturgemäß viel lebhafter. Ich glaube nicht, dass das gutgeht. 

Und wieso müssen Vögel unbedingt zahm sein? 

Wenn, dann hol dir lieber gleich ein Pärchen. Das passt besser. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten