Frage von berat279u, 91

Wellensittich frisst meine Haut - was hat es zu bedeuten?

Kurz gesagt:

Einer meiner Wellis fliegt ab und zu auf unsere Hände. Erst dachte ich er zeigt uns damit dass er nicht mehr scheu ist (das stimmt auch) und uns mag, aber er beißt sehr fest bis man schreien muss. Heute habe ich bemerkt, dass der Welli meine Haut frisst und habe dazu 2 Fragen :

1: Ist das normal und kann er das essen

2:Wie hört er auf damit

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chiarissima, 52

Dein Wellensittich meint es nicht böse. Er untersucht mit Schnabel und Zunge die Hautbeschaffenheit, zupft an einem Härchen und knabbert an einem Finger oder der Hand. Dabei geht er genau so vor, als hätte er es mit einem Artgenossen zu tun.

Dabei kann es vorkommen, dass aus dem sanften Knabbern ein sogenannter Liebesbiss wird. Bei Wellensittichen ist das ein Teil der Partnerwerbung und drückt Zuneigung aus. Allerdings haben Wellensittiche im Gegensatz zum Mensch ein dichtes Federkleid, das die Kraft des Schnabels ganz gut abmildert.

Bestraf ihn nicht für das Beißen, sonst verliert er das Vertrauen zu dir. Vielleicht kannst du ihn ein wenig ablenken, wenn es dir zu wild wird.

Kommentar von gri1su ,

gut kopiert, aber wo ist die Quellenangabe?

Kommentar von Chiarissima ,
Kommentar von berat279u ,

Grad wo du es sagst er fliegt auch manchmal auf mein kopf und macht etwas mit meinen Haaren. 

Er ist auch runter zu meinem Ohr gegangen und hat es gebissen

Antwort
von Cabanera, 45

Ich gehe davon aus, dass er zeigen möchte, wer hier der Größte ist. Also ist acht geboten.

Viel Glück!

Kommentar von AlderMoo ,

Voll falsch.

Antwort
von lieblingsmam, 42

Schau was es bedeutet: https://www.welli.net/bissige-wellensittiche.html