Wellensittich-Fragen :/ Unglücklich
Hallo Leute,
ich bin stolzer Besitzer zweier Wellensittiche.
Die beiden kriegen täglich neues Futter und Trinken, wenn vorhanden auch Hirse/Knabberstangen und Salat. Bin zurzeit krank, daher muss Futter reichen..
Ich wechsle jeden zweiten Tag den Käfigsand und sauge in meinem Zimmer, vor allem um dem Käfig.
An Wochenende rede ich locker pro Tag eine halbe Stunde mit beiden, wenn nicht sogar mehr.
Und das ist leider auch schon alles..
Der Freiflug hat bei mir schon länger nicht mehr stattgefunden, die beiden haben auch schlichtweg keine Lust, wenn ich es versuche.
Auch sind beide sehr scheu, ohne eine Spur vor Zahmheit. Dies könnte daran liegen, dass ich sie als ich noch unerfahren war, nach dem Freiflug im Dunkeln eingefangen habe, immer mit Handschuhen. Damals war ich jedoch erst 11 und dachte, das ließe sich machen. Das Männchen ist jetzt 6 Jahre alt und das Weibchen 3, das erste Weibchen ist verschieden. Ich bereue, dass ich vorher nie so viel Zeit aufgebracht habe und frage mich, ob die beiden das je vergessen werden?
Bevor jetzt ein falscher Eindruck übermittelt wird, die beiden Sittiche sind topfit und das Männchen ist morgens auch gut munter, vor allem wenn Musik an ist. Das Weibchen war nie besonders laut, das soll aber auch eher der Einzelfall sein. Monatlich geht es mit dem Männchen zum Tierarzt, aufgrund abstrusem Schnabelwachstum. Das heißt die beiden sind auf jeden Fall in einer guten Verfassung.
Mein wirkliches Problem ist aber, dass mir erst jetzt, sehr sehr spät auffällt, dass die beiden mehr Zeit verdient hätten und mehr Liebe. Der Freiflug, ist laut dem was ich im Internet lese, echt essentiell.
Habt ihr Tipps, wie ich an die Sache rangehen sollte? Ich weiß, das hier kommt spät, aber besser als nie.
Und meine zweite Frage wäre, inwiefern es möglich ist eine junge Katze an zwei Wellensittiche zu gewöhnen und umgekehrt, falls da jemand Erfahrung hat. Die Katze ist die meiner Mutter bzw. die der gesamten Familie und keine voreilige Entscheidung von mir, noch mehr Haustiere zu haben, keine Sorge.
Entschuldigung für diesen super langen Text und ich würde mich über Antworten freuen!
MFG
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Vögel und Katzen zusammen ist grausam. Stell Dir vor Dein neuer Mitbewohner ist ein stadtbekannter Mörder. So hätten die Vögel permanent Angst um ihr Leben.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zahm werden die Beiden nie werden. Sie haben beim Einfangen eine schlechte Erfahrung gemacht. Wenn du sie fliegen lässt, kannst du nur hoffen , dass sie alleine in den Käfig gehen. Katze und Vogel geht zu 99% schlecht aus.(Für den Vogel) Die Katze hat einen natürlichen Jagdtrieb. Bekannt vor mir hatten Vögel und eine Katze. Als sie eines Tages nach Hause kamen nur noch eine Katze. Mit Hund ist es möglich.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Zunächst einmal empfiehlt es sich nicht; Vögel mit anderen Haustieren zu halten!
http://www.welli.net/wellensittiche-andere-tiere.html
Vögel benötigen täglich einen Freiflug von mehreren Stunden. Gestalte das Freiflugzimmer interessanter für sie, so dass sie auch eine Motivation hätten, den Käfig mal zu verlassen. Kaufe oder baue ihnen ein paar Spielzeuge, einen Spielplatz, Welli-Baum, etc..
Hier findest du vielleicht ein paar Anregungen:
vwfd.de/2/27/27.php
welli.net/spielzeug.html
Tipps, wie aus Stubenhockern Flieger werden:
birds-online.de/verhalten/stubenhocker.htm
Trotz der negativen Erfahrungen können deine Wellis nach wie vor zahm werden. Sowas hängt z.B. auch vom Charakter ab und natürlich auch davon, wie intensiv man sich mit ihnen beschäftigt. Außerdem besitzen etliche Welli-Halter zahme Wellis, obwohl sie sie zur Medikamentengabe einfangen müssen. Am Einfangen sollte es also nicht scheitern.
birds-online.de/verhalten/zahm.htm
Was den Schnabelwachstum anbelangt: ist denn schon einmal die Ursache hierfür geklärt worden? Könnte nämlich ein Leberproblem sein. Gehst du zu einem vogelkundigen Tierarzt? Es ist wichtig, dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist, weil er aufgrund einer Zusatzausbildung sich gut mit Vögeln auskennt. Wohingegen reguläre Tierärzte leider nichts von Vögeln verstehen.
Hier noch vogelkundige Tierärzte:
vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232
welli.net/tierarztliste.html
Falls hiervon nichts in deiner Nähe ist bzw. dich keiner fahren kann/will, so nutze entweder öffentliche Verkehrsmittel oder aber frage doch mal in einer Tierklinik in deiner Nähe an, ob diese einen vogelkundigen Tierarzt haben (ist auch gut für die Zukunft, wenn du einen kennst). Bitte nicht auf die Aussagen eines Tierarztes in einer Praxis vertrauen. Diese behaupten gerne mal, sich mit Vögeln auszukennen.
-
-
Man könnte den vögeln freiflug gewähren...wenn man die katze in andere zimmer einsperrt und nicht in das zimmer lässt, wo die Wellensittiche frei herumfliegen dürfen. Futter aber niemals außerhalb des käfigs füttern, denn die Vögel holen sich das Futter dann vom käfig und fliegen so wieder alleine zurück. Dann kann man die käfigtür zumachen. Es braucht aber viel geduld, wenn die Vögel erst einmal draußen herumfliegen dürfen, kriegt man sie so schnell nicht wieder hinein. - Wenn sie gar nicht in den käfig zurückwollen, kann man sie im dunkeln sehr leicht einfangen und zurücksetzen in den Käfig, da Vögel im Dunkeln schlecht sehen können. Deshalb verharren sie auch nachts ruhig im käfig auf den oberen Stangen. das hat die natur so vorgesehen, wegen der Feinde in der Natur.
ob Du die jemals sehr zahm bekommst, ist fraglich, da nicht mehr so jung. Das geht vorwiegend mit jungen Vögeln besser. man kann ihnen aber die Angst vor der hand nehmen, in dem man immer mal wieder futter (Hirse) auf die hand nimmt und geduldig abwartet. Erst gucken sie nur, mit der Zeit gewöhnen sie sich aber an die Hand. Und immer bitte ohne Handschuhe einfangen, wenn sie mal draußen sind, denn sie spüren auch die Wärme der Hand. Bei handschuhen wissen sie nicht, was das ist. Aber alles braucht sehr viel zeit und Geduld. - (Und immer hübsch darauf achten, daß die Katze nicht in das Zimmer kommen kann, wo die Vögel herumfliegen. Das müssen alle Familienmitglieder beachten.) Mit meinen 9 Kanarienvögeln verfahre ich auch so und die sind sehr scheu, finden aber auch wieder zurück in den Käfig - meistens...smile. Viel Erfolg und guten Rutsch.
-
Hier noch ein paar Zeilen über Wellensittich und Katze http://www.welli.net/wellensittiche-andere-tiere.html
-
Was Katze und Vogel angeht - das geht überhaupt nicht zusammen. Katzen werden immer den Instinkt haben, dass Vögel zu ihrer Beute gehören, und auch wenn ihr dabei seid, ist es immenser Stress für die Vögel und es kann trotzdem immer was passieren, auch wenn die Katze lieb ist und noch klein ist. Instinkte kann man nicht wegtrainieren.
Was deinen Wellis angeht - das stimmt du hast dich ein bisschen spät um sie gekümmert aber vielleicht später als nie ;-) Die Wellis sind schlichtweg gelangweilt und sind faul geworden und wissen gar nicht wie toll so ein Freiflug sein kann.
Erstmal musst du es ihnen im Freiflugzimmer den Freiflug schmackhaft machen - hast du Äste und Seile aufgehängt, zu denen sie fliegen können? Äste zum Knabbern, Seile zum klettern sodass sie was zu tun haben?
Hier ein bisschen über flugfaule Wellis: http://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html
Was die Zahmheit angeht: Die sind nicht zahm weil du dich nicht genug mit ihnen beschäftigt hast. Jetzt ist es natürlich viel schwieriger. Wichtig ist stets ruhige Bewegungen in Zeitlupe wenn du was in ihrer Nähe machst, damit sie nicht noch mehr Angst bekommen.
-
jeder käfigvogel ist unglücklich
es sei denn, er ist vom menschen total verhunzt worden.
-
-
Liebe/r igelhaus89 !
Ich hatte mal zwei Nymphensittiche, einer war von anfang an sehr scheu und damit hatte eigentlich auch keiner ein Problem. Der andere (eigentlich sind beide zwei Weibchen haben wir aber erst im Nachhinein festgestellt) war von seiner Art her schon recht zahm, man konnte sie einfach so aus dem Käfig holen und rumtragen :D Jedenfalls denke ich du kümmerst dich gut um deine zwei Wellensittiche, es könnte sein, dass der eine unzähmbar ist. Versuch sie mal durch den Käfig einbisschen zu streicheln. Und vermeide es, dass sie sich erschecken und sich geborgen fühlen, deckst du ihren Käfig Nachts eigentlich zu ? Das haben wir immer gemacht, sie haben danach immer besser geschlafen als sonst ;) Du kannst ihnen auch Belohnungen geben, nachdem sie einen Flug gemacht haben oder so ;) Wenn sie etwas zähmer sind, kannst du deine Hand auch mal in den Käfig stecken und schauen wie sie reagieren. Dann weißt du, wie weit du bist ;)
Ich wünsch dir noch viel Glück und kümmere dich weiterhin so gut um sie ;)
*YorkiiKommentar von YorkiiYorkii 31.12.2012Achja, zu der Katze: Wenn die Katze sehr jung noch ist, dann kannst du sie an die Wellensittiche langsam gewöhnen oder erziehen. Wenn sie den Vögeln nichts böses tun will, werden die Vögel eigentlich kein Problem mit ihr haben ;)
Kommentar von igelhaus89 31.12.2012Danke dir, schön mal so was zu hören...! werde das mit dem Streicheln probieren. Und ja der Käfig ist nachts immer zugedeckt :)
Kommentar von Carina1414Carina1414 31.12.2012Da bin ich ganz anderer Meinung Yorkii, das hat nichts mit Erziehung zu tun, auch Katzen so lieb und jung sie auch sind, sind Raubtiere mit Instinkten, du kannst es vielleicht bei der Katze ein wenig mit Gewöhnung unterdrücken so dass er nicht jagt, aber auf einmal - eine Bewegung vom Vogel löst den Instinkt zum Fangen bei der Katze aus, und tot ist der Vogel.
Kommentar von YorkiiYorkii 31.12.2012ja, da hast du zwar recht, aber wenn er die Vögel fliegen lässt, fand ich es logisch dass die Katze dann nicht im Raum ist ;D
Kommentar von Carina1414Carina1414 31.12.2012Ok, so würde es natürlich gehen, ideal ist es aber trotzdem nicht (Vögel sollten den ganzen Tag Freiflug haben, und kannst du sicher sagen, dass man nie vergisst, die Tür zuzumachen oder kurz nicht aufpasst und die Katze schafft es schnell durch die Tür zu flitzen?)
Kommentar von YorkiiYorkii 31.12.2012Also passieren kann es, aber eher nicht, ich meine auf sowas achtet man doch schon ?! :) Das ist doch ungefähr genau so, wenn du vergisst die Haustür zu schließen bevor du raus gehst ;)
-
Verbring einfach jetzt mehr Zeit mit den vögeln. Wenn du dich genug mit ihnen beschäftigst kann ich mir vorstellen das sie dir verzeien;-)
- Ist das dein ernst?? O_o Katzen besonders junge Katzen sind sehr verspielt noch wenn sie den wellis nichts böses wollen siegt bei ihnen dann doch der Jagd bzw. Spielinstinkt und sie wollen die wellis fangen. Probier das besser gar nicht aus. Wellis in einem Zimmer das für die Katze nicht erreichbar ist und alles ist gut:-)
Glg hoffe konnte helfen masimaus
Kommentar von igelhaus89 31.12.2012Hi du, danke erstmal für die Hilfe. Okay , das werde ich befolgen, ab jetzt ist täglich mehr Zeit für die beiden drin.
Und wegen der Katze.. Ich dachte eben wenn sie jung sind, kann man sie dies bezüglich erziehen, mit Wasserspritzern etc.. ?
Kommentar von masimaus99masimaus99 31.12.2012Warum sollen die sich den unbedingt aneinander gewöhnen? Das geht nicht. Ich bin zwar "erst" 13 aber wir haben seit ich denken kann Katzen und ich habe auch öfters Katzen betreut. Und Katzen bleiben Jäger. ;-)sie bringe ha ja auch öfters Mäuse Vögel ect. Mit nach Hause. Unsere zwar nicht mehr....
Oh, okay, wenn das so hart ist. Ich dachte, es wäre möglich,habe lange recherchiert, und es gibt Tipps wie das Spritzen mit Wasser bei einem Näherungsversuch an den Käfig. Danke für die Antwort