Frage von neutralisiert, 61

Wellensittich fliegt nicht, Grund Schwanzfedern?

Hallo, mein Wellensittich -den ich übrigens auf der Straße gefunden habe - kann seit gestern nicht mehr gescheit fliegen. Er hüpft zwar bisschen auf dem Boden und fliegt ca 40 cm hoch aber mehr schafft er nicht. Seine Schwanzfedern sehen sehr "nackt" aus das heißt man sieht nur diesen weißen geraden Strich .... Ansonsten sieht es nicht so aus als hätte er schmerzen, er plustert sich nicht auf sondern spielt die ganze Zeit mit seinem Ball auf dem Boden. Die Schwanzfedern sehen sehr abgestorben aus aber sie fallen auch nicht aus , aber der Welli Versucjt auch die ganze Zeit die Federn rauszureißen klappt aber iwie nicht .. Kann es wirklich dran liegen dass der nicht mehr fliegt dass die Schwanzfedern sehr beschädigt sind und man den Strich sieht ? Außerdem ist der rechte Flügel bisschen weiter unten als der linke ...

Antwort
von Malavatica, 29

Für mich sieht das aus, als ob die Federn locker sind. Die fallen bestimmt bald von alleine raus. 

Dann wird dein Welli eine Weile nur eingeschränkt fliegen können. Bis die Federn wieder ausreichend lang sind. 

Zu dem Flügel kann ich nichts sagen, ich sehe da nichts. Aber wenn der runterhängt und das dauerhaft solltest du zum Tierarzt. 

Könnte eine Verletzung sein. Ist er runtergefallen? 

Hübsche Farbe übrigens :)

Antwort
von neutralisiert, 23

Kurze Rückmeldung: ich komme gerade von einem Vk. Tierarzt und der Grund war, dass sich eine der Schwanzfedern in den Körper reingebohrt hat, daher hat es wehgetan und mein Welli wollte/konnte nicht mehr fliegen.... Jetzt ist er wieder putzmunter und fliegt (zwar noch zurückhaltend) wieder munter herum :) vielen Dank für alle antworten! 

Kommentar von Malavatica ,

Das freut mich. So ein süßer Kerl! 

Antwort
von LittleMac1976, 24

Sie können auch ohne die Schwanzfedern fliegen. Geh mit deinem Welli morgen dringend zu einem VOGELKUNDIGEN Arzt, vielleicht hat er sich ernsthaft verletzt


Antwort
von Mosha, 21

Geh bitte zum Tierarzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten