Frage von ChrisLoersch, 76

Wie sollte ich den Wellensittich baden?

Hallo erstmal, ich habe meine Wellensittiche nun schon 1 Monat und sie sind auch bereits super zahm. Jetzt denk ich: Wär es Zeit sie zu baden? Und wenn ich das Bad gekauft habe wie sollte ich den Wellensittich baden?

Antwort
von FelixFoxx, 76

Bitte biete ihnen ein Badehäuschen oder eine nicht zu tiefe Schale mit Wasser zum Baden an, aber zwinge sie nicht, zu baden.

Kommentar von ChrisLoersch ,

Deswegen meinte ich ja Bad kaufen, ich weiss was du meinst. Ich meinte nur ob es nötig wäre und wenn dann wie

Antwort
von LilaPferd1, 61

Ein Vollbad in einem Teller oder einer flachen Schale ist für die Vögel besonders angenehm, weil sie sich frei bewegen können. Die Tiere kümmert es dabei nicht, dass sie mit ihren teils heftigen Flügelschlägen Wasser aufwirbeln und die nähere Umgebung des Badeplatzes dadurch stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.birds-online.de/allgemein/baden.htm

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 44

Du selbst musst den Vogel nicht baden, das macht er schon selber, wenn du seine Vorlieben triffst und er Lust dazu hat.

Jeder Vogel hat so seine Vorlieben, was das Baden anbelangt: die einen baden gerne in diesen Badehäuschen, andere wiederum mögen flache Schalen, die z.B. auf dem Käfig stehen, wesentlich lieber. Wiederum gefällt es anderen Wellis noch mehr, wenn darin zusätzlich noch Kräuter oder Salatblätter liegen (nur in Bioqualität anbieten und vorher gut abwaschen mit Wasser). Manchen Wellis reichen sogar ein paar nasse Salatblätter, Kräuter (diese sollten aufgrund der darin enthaltenen ätherischen Öle nur selten gereicht werden) oder auch nasses Karottengrün. Dann gibt es aber auch Wellis, die überhaupt nicht baden wollen. Auf keinen Fall sollte man die Vögel dazu zwingen.

Mehr dazu kannst du auch hier nachlesen:

birds-online.de/allgemein/baden.htm

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net/


Antwort
von Sophilinchen, 28

Flache Tonschale mit lauwarmen-warmen Wasser füllen.Nicht zu voll machen.Jeder Welli hat besondere Vorlieben.Mein einer geht nur ins Wasser wenn ich ihn nassspritze und das Wasser sehr warm ist.Der andere will nur lauwarmes und seine Ruhe...Du kannst ein paar Kräuter oder Salatblätter reinlegen,dann gehen sie schneller rein.Ich halte immer noch eine Hirsekolbe rein,damit sie baden gehen.

Antwort
von vierfarbeimer, 42

Wenn dein Welli super zahm ist, dann bereite ihm einfach mal ein Bad aus Grünzeug in der Küchenspüle oder in einem Waschbottich zu. Geh vor die Tür, rupf dir ein wenig Grünzeug und leg dieses Grünzeug in die Spüle/Bottich. Benetz das Grünzeug ordentlich mit einer Brause und lass deinen Welli darin spielen. Wenn er es annimmt, wird er es lieben und seinen Spass darin haben. 

Ich hatte mal einen Wellensittich der jedes Mal, wenn ich einen Kopf Salat in der Spüle gewaschen habe, diesen Kopf Salat zu seinem Badeanstalt gemacht hat.

Kommentar von Gina02 ,

Lach, genauso !:)))

Antwort
von Nele2o17, 52

Hallo,

du sollst den Wellensittich gar nicht baden!

Häng ein Badehäuschen an den Käfig.

Antwort
von ILovemyBudgies, 1

Hi , Wellensittiche mögen es, zu baden , das ist klar .  Da gibt es viele Möglichkeiten ::

1. Badehäußchen ; die hängst du einfach an den Käfig und wenn deine Wellensittiche mögen , dann baden sie . 

2. Eine Flache Schale : Du füllst Wasser in eine Flache Schale , die du auf den Käfg stellst ( Manche Wellis fühlen sich in Badehäußchen eingeengt und mögen Schalen lieber zum baden) und guckst , was deine Wellensittiche so machen .

3.Eine "Dusche" : Bei der Dusche für Sittiche kannst du deine Wellis "über sprühen" . Du brauchst so eine Sprühflasche , die gut aus gereinigt ist , mit Wasser zu füllen und dann Regen nachmachen (Manche Wellis mögen das nicht , dann verziehen sie sich , dann musst du damit aufhören)

Antwort
von ursula39, 40

Das, und das Abtrocknen macht er selbst !  Kannst den Föhn wieder wegpacken !

Antwort
von Gina02, 43

Das machen die ganz alleine!!! Das Badehäuschen in die Türe des Käfigs hängen und abwarten.

Antwort
von Gina02, 25

Deine Wellensittiche baden selber!!! Die plantschen höchstvergnügt d´rin ´rum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten