Frage von AliXGhost, 40

Wellensitich krank oder nicht?

Hallo seit heute reibt sich mein wellensitich den schnabel an den Stangen und er schüttelt sein Kopf. Er reibt die ganze zeit seinen schnabel an die holzstangen und and das gitter.

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Tiere, 21

Wellis oder Vögel allgemein reiben ihren Schnabel an Ästen, etc., um diesen zu reinigen.

Siehe dazu auch hier:

birds-online.de/verhalten/schnabelreiben.htm

Schüttelt er wirklich nur seinen Kopf oder doch seinen gesamten Körper? Hat es den Anschein, als würde er Schleim o.ä. würgen? Oder meinst du mit Schütteln, dass er den Kopf rhythmisch auf- und abbewegt?

Kommentar von AliXGhost ,

Nein er schüttelt seinen ganzen Körper

Kommentar von Hagebuttenkeks ,

Und macht er das sehr häufig am Tag mit dem Anschein, etwas zu würgen, oder tritt das vielmehr in Kombination mit dem Schnabelreiben auf? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich eher auf Gefieder- und Schnabelpflege tippen. Ansonsten kann man auch nur raten, einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und vorsichtshalber Kropfabstrich, etc. machen zu lassen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in
Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminenmitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:
birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Antwort
von Mignon2, 22

In Zoohandlungen gibt es Wetzsteine für Wellensittiche. Damit ist sein Problem möglicherweise gelöst. Ich glaube, diese Steine bestehen aus Kalk (bin mir aber nicht sicher). Jedenfalls sind sie weiß.

Antwort
von supergirl2003, 6

Nein keine Sorge er reinigt seinen Schnabel und das schütteln ist normel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten