Frage von DrMedDenRasen93, 74

Welche Wortart ist das?

Hallo! Ich weiß nicht, welche Wortartbestimmung das ist: Diese Wortart bestimmt stets den Fall (Kasus) des nachfolgenden Wortes. Außerdem gibt sie Verhältnisse an und kann mit einem Artikel verschmelzen. Meine Vermutung ist der Artikel. Ich bitte um schnelle Rückantwort.

Besten Dank im Voraus Dr.Med.DenRasen

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, Sprache, deutsch, 27

Die Wortart, die hier definiert wird, ist eine "Präposition".

"zu" ist z.B. eine Präposition, die immer den Dativ nach sich zieht. Es ist ebenfalls eine Präposition, die meist mit dem bestimmten Artikel verschmilzt.

Ich gehe zum (= zu dem) Bäcker. / Ich gehe zur (= zu der) Schule.

Auf Deutsch nennt man Präpositionen übrigens auch "Verhältniswörter".

Kommentar von DrMedDenRasen93 ,

Danke^^

Antwort
von Bluestory, 38

Aber wenn es doch mit einem Artikel verschmelzen kann, wirds kaum der Artikel selbst sein, oder?!

Kommentar von DrMedDenRasen93 ,

Ich kenne auch keine andere wortart welche den kasus angibt....

Kommentar von adabei ,

Gefragt war auch nicht nach einer Wortart, die den Kasus angibt sondern nach einer Wortart, die einen bestimmten Kasus auslöst.

Kommentar von Bluestory ,

Wie wäre es mit possessivpronomen?

Kommentar von adabei ,

Nein, Possessivpronomen regieren keinen Kasus.
Es geht bei der Frage um Präpositionen.

Kommentar von Bluestory ,

Ah ok. War nur ne Idee :-)

Antwort
von fleck00, 35

der Artikel kann es m.E nicht sein, immerhin kann diese Wortart mit einem Artikel verschmelzen

Kommentar von DrMedDenRasen93 ,

Ja das hat mich halt auch verwundert. Deshalb frage ich nochmal an. 

Antwort
von BVB0987, 23

Präpositionen?

Kommentar von adabei ,

Genau um die geht es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten