Welches Zitat ist euer lieblings Zitat und warum?

16 Antworten

-- Freundschaft ist Ich-Erweiterung. Sie wirft Licht; sie gibt Halt; sie hält den Spiegel vor; sie erzieht; sie lebt aus Glauben und Treue; sie atmet im Gespräch.......Freundschaft ist immer ein Gottesgeschenk, es bereichert das eigene Leben und man findet in Höhen des Lebens Freude, Glück und Lachen....in den Tiefen des Lebens  Halt , Schutz  und Verständnis und oft einen Ausweg....

-- Das Erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das Letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das Kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie. (Adolph Kolping).....Für die einen ist sie der Fels in der Brandung, für den nächsten der Nagel zum Sarg, Familie ist stets einzigartig und äußerst vielschichtig. Familien  praktizieren ein authentisches Miteinander, das es jedem ermöglicht, seine Gefühle auszudrücken.

-- Meine Mama hielt meine Hand, als ich die ersten Schritte lief.
Ich werde ihre Hand halten, wenn sie meine braucht
........„Mutter“ bedeutet Sicherheit, Nestwärme. „Mutter“ ist Stabilität, Zärtlichkeit. „Mutter“ ist das schönste Wort der Welt und ich liebe es „Mutter“ zu sagen.....besser ich liebte es....mein Bruder und ich haben sie gepflegt und ihre Hand gehalten, wir haben das zurück gegeben ......was sie uns über Jahre gegeben hat....wir  vermissen sie zu tiefst!!!

(Fortsetzung 2)

Meiner eigenen Sammlung von Sprüchen und Zitaten habe ich folgende Texte vorangestellt:

Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt; die Bücher sind
voll davon.
Woran es fehlt sind Menschen, die sie anwenden.

Epiktet (50-138), stoischer Philosoph

(Quellenbeleg konnte ich bislang keinen finden).

---------------------------------------------------------------------------------

I hate quotations. Tell me what you know.

Ralph Waldo Emerson (1803-1882) ◦, Tagebuch (Mai 1849)

----------------------------------------------------------------------------------

Und abschließend möchte ich noch auf Georg Christoph Lichtenberg
(1742–1799) hinweisen, der zu den Meistern des Aphorismus zählt. Er hat unglaublich viele, hervorragend ausgedrückte, Gedanken festgehalten in seinen - von ihm selbst so genannten - "Sudelbüchern" (war wohl seine Art von Tagebuch).

Hier mal zwei dieser 'Perlen':

Der Mensch kommt unter allen Tieren in der Welt dem Affen am nächsten.

Georg Christoph Lichtenberg (1742–1799), Sudelbücher

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.

Georg Christoph Lichtenberg (1742–1799), Sudelbücher K 293

Besser schweigen und für einen Dummkopf gehalten werden als zu reden und alle Zweifel beseitigen. Lincoln.

(Fortsetzung 1)

Da hast du ja was losgetreten bei mir mit deiner Frage ...
Ich bin ja selbst "Sprüche-Fan" und vor allem auch Freund und Sammler von (möglichst authentischen) Zitaten.

Eines meiner Lieblingszitate ist das bekannte folgende, wobei hier die wahre Herkunftsgeschichte besonders interessant ist, weil fast immer ein falscher Autor angegeben wird.

Das Zitat:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reinhold Niebuhr (1892-1971), dt.-amerik. Theologe, Religionspädagoge

Der Autor war NICHT der schwäbische Landpfarrer Friedrich Oetinger, wie immer wieder behauptet wird. Vielmehr entstand dieses Gebet (auch wg. der englischen Originalfassung 'Serenity-Gebet' genannt) erst ca. 1940. Reinhold Niebuhr hatte es allerdings unter dem Pseudonym Friedrich Oetinger veröffentlicht.

Bekannt wurde das Gebet dadurch, dass es in ein Buch für die Soldaten der amerikanischen Streitkräfte übernommen wurde zu Beginn des 2. Weltkriegs.
(laut Württembergischer Landesbibliothek, www.wlb-stuttgart.de/referate/theologie/oetgeb00.html).

You deserve the love you keep trying to give to everyone else