Frage von DragonNerd, 57

Welches Zeichenprogramm findet ihr besser?

Gefällt euch Paint Tool Sai besser oder Photoshop? Weshalb? (Preis, Qualität, Dinge die das andere nicht kann) Und ja, ich weiss Photoshop ist kein "richtiges Zeichenprogramm".

Ihr könnt mir auch ein anderes Programm vorstellen :3

Antwort
von Wannabesomeone, 36

Also ich finde paint Tool Sai schon sehr gelungen für hobbykunstler die in den Bereich Anime/Manga einsteigen wollen. Auch wenn mir persönlich 40 Euro dafür zu viel wären. Als Freeware wäre es gut, jedoch ist der Preis meiner Meinung nach unbegründet. Wenn du etwas ähnliches wie Photoshop suchst, probiere mal Krita aus. Das ist kostenlos und recht sehr gut, zumindest arbeite ich damit im privaten Raum und frage mich bis heute, weshalb die noch kein Geld dafür nehmen...

Antwort
von minimalisth, 20

PS ist überhaupt kein Zeichenprogramm – es sei denn, du zeichnest künstlerisch ;-) Wenn es aber um gerade Linien, Exaktheit also technisches oder grafisches Zeichnen geht, brauchst du ein „richtiges“ Zeichenprogramm wie z.B. Illustrator oder kostenlose Pendants.

Für künstlerisches Zeichnen gäbe es noch die kostenlose PS-Alternative Gimp. Es gibt natürlich noch viele andere.

Antwort
von DareDevilDave, 40

Ich finde Photoshop besser weil es einfach viel mehr Funktionen bietet. Du sagst ja selber dass es kein reines Zeichenprogramm ist. Wenn man jedoch wirklich NUR zeichnet, nichts bearbeitet oder sonst was, dann würde ich zu Paint Tool Sai greifen :)

Antwort
von Havvina, 42

Hallo :)

Cool, kenne das Paint tool sai gar nicht, werde es mir aber anschauen.

Was zeichnest Du denn? Ich studiere Architektur und arbeite mit dem Zeichnungsprogramm Vectorworks und ArchiCAD. Sketchup (online programm) kann gute und auf ganz einfachem Weg  3D Volumen darstellen.

Doch das beste: Stift und Papier :P

Kommentar von DragonNerd ,

Ich zeichne Hobbymässig :3 Ich brauche so oder so einen Computer(Schule) und werde mir noch ein Grafiktablett dazukaufen, da ich es mal ausprobiert habe und es mir sehr gefiel, auch wenn ich natürlich nie aufhören würde mit Stift und Papier zu zeichnen xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community