Frage von LinoW, 121

"Welches Zeichen ergänzt die Reihe?" Wer checkt das?

Ich hab gerade auf der Seite vom Begabtenverein Mensa gestöbert und ein paar Fragen test-angeklickt.

Die da unten hab ich dreimal falschgemacht. Bin gespannt, ob ihr besser abschneidet :)

Also: Welches Zeichen ergänzt die Reihe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Naydoult, 39
D

Der allererste ist wohl eher ein halber Teilstrich, kein ganzer. Betrachtet man den ersten und zweiten, dann ist der zweite größer. Sagen wir die Länge des ersten Striches ist 1, dann ist der des zweiten 1/2. Abgesehen von der Dicke der Striche ergibt sich:

1. 1/2 + 1/2     +0 (Annahme)

2. 1/2 + 1/2 + 1/2              +1

3. 1/2 + 1/2 + 1/2 + 1/2 + 1/2                       +2

4. 1/2 + 1/2 + 1/2 + 1/2 + 1/2 + 1/2 + 1/2 + 1/2                                     +3

Dann ist es wohl D.

Ignoriert man das der erste größer als die anderen, ist es C... denn:

1. 1/2              +0 (Annahme)

2. 1/2 + 1/2 + 1/2              +2

3. 1/2 + 1/2 + 1/2 + 1/2 + 1/2              +2       

4. 1/2 + 1/2 + 1/2 + 1/2 + 1/2 + 1/2 + 1/2              +2

Ich tendiere aber eher noch zu D. Betrachtet man dazu noch die Dicke der Striche ist mir auf die Schnelle nichts aufgefallen was Sinn macht. Erst sind es 0, dann 2 und zuletzt 4. Darauf müssten also 6 folgen, was allerdings nicht zu Antwort steht.

Sieht zwar blöd aus mit 1/2, man hätte auch Variablen nehmen können. Aber sollte so dennoch wohl klar sein.

Kommentar von Naydoult ,

Achja, und wenn man sich die dicken Striche anschaut, dann kommt da sowieso nichts sinnvolles raus. Denn es wäre erst ein halber dünner Strich, dann ein ganzer und danach ein halber. Höchstens könnte man meinen das dann wieder ein ganzer kommt. Steht aber eben nicht zur Auswahl.

Kommentar von LinoW ,

Sehr clever!

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 61
C

Auch wenn sowieso wahrscheinlich wieder alle abschreiben:

Beim ersten gibt es einen Teilstrich, beim zweiten drei, beim dritten fünf und somit muss es beim vierten sieben geben (Folge ungerader Zahlen).

Ergo: C

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort
von Tannibi, 40

Ich finde diese "was ergänzt..."-Fragen immer etwas blöd.

Da man das Bildungsgesetz frei wählen kann,
ergänzt alles jede Reihe.

Kommentar von Willibergi ,

Naja, die Idee ist ja, aus dem schon vorhandenen ein sicheres Bildungsgesetz rauslesen zu können.

Das ist auch bei aufzählender Mengenschreibweise so:

M = {1, 2, 3, 4, ...}

Sicher könntest du hier sagen, dass die Menge einfach alle Zahlen kleiner 10 oder alle Zahlen mit bis zu drei Teilern beinhaltet, aber man sieht eben, dass alle natürlichen Zahlen (ohne Null) gemeint sind. ;-))

LG Willibergi 

Antwort
von LeroyJenkins87, 44
C

Es kommen immer 2 Striche dazu?

Antwort
von Maboh84, 37
C

nur vom gefühl her...

Antwort
von Kira718, 27

Ich würde b sagen

Antwort
von Dreams97, 14

Hallo!

Ich tippe auf C oder D. A oder B wären für mich keine logische Ergänzung, wenn man sich die ersten drei Abbildungen genau anschaut. 

Grüße, Dreams97

Antwort
von BetterInStereo, 48

Ich würde auf Anhieb b) sagen aber das ist sicherlich falsch :D

Kommentar von Kira718 ,

Würd ich auch machen 🤗

Antwort
von Charlybrown2802, 44
C

sehr schwer

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community