Welches zaumzeug ist für anfänger geeignet?

3 Antworten

Also ich habe gesagt bekommen, mit einem Englisch (kombiniertem) kann man nichts falsch machen. Im Schulbetrieb habe ich noch nie Pferde mit anderen Trensen gesehen. Weil Hannoveranische oder mexikanische beispielsweise schärfer sind.

Soweit die Reitart nichts anderes vorgibt eine normale Trensenzäumung - also hannoversches, englisches oder kombiniertes Reithalfter mit Wasser- oder Olivenkopftrense.

Aber bitte erst nachdem es mit der Balance einigermaßen passt.

Inwiefern für Anfänger? Es sollte zum Pferd passen, das kann bei jedem unterschiedlich sein.