Frage von Mariamchp, 26

Welches Wort passt besser (Spruch)?

Ich mach es kurz und knackig. In mein Buch soll ein Spruch rein. Entweder "Sie war seine Königin. Die Herrin seines Herzens und die Hüterin seines Geistes." Oder doch lieber anders herum? "Sie war seine Königin. Die Hüterin seines Herzens und die Herrin seines Geistes." Was passt besser? Mit Begründung bitte

Antwort
von SasaB19273, 21

Finde das erste besser

Antwort
von uncledolan, 11

Wenn die Bezeichnung "Königin" nicht wörtlich gemeint, sondern symbolisch für seine innige Liebe für sie gemeint ist, finde ich die zweite Formulierung problematisch, "die Herrin seines Geistes" impliziert, dass er (freiwillig) nach ihrer Pfeife getanzt hat bzw. dass er ihr intellektuell unterlegen war und sie immer wusste, was ihn überzeugt. Wenn genau das gemeint ist, passt es natürlich.

Die erste Formulierung "Herrin seines Herzens" klingt für mich eher nach einer romantischen Beziehung, weil man es so interpretieren kann, dass sein Herz ihr gehörte und "nur für sie geschlagen hat". "Hüterin seines Geistes" impliziert aber wiederum, dass sie seine Gedanken be- aber auch überwacht, ggf. könntest du ein anderes Wort als "Geist" benutzen, weil dieses hauptsächlich "den Verstand" und weniger "die Seele"/"das Innere" etc. beschreibt.

Antwort
von badxbeetch, 26

finde das 2te besser :D

Kommentar von Mariamchp ,

Wieso? Mit Begründung bitte.

Antwort
von RheaEileen, 6

Ich finde das Wort Herrin insgesamt nicht gut - es hat immer so einen beherrschenden Nachgeschmack - es sei denn, das Buch geht in die Richtung.

Hüterin des Herzens ist meiner Meinung nach ein sehr schöner Ausdruck für Liebe

Antwort
von mychrissie, 5

Wenn sie seine Liebe behütet hat, bzw. verhindert hat, dass mit seinen Gefühlen Schindluder getrieben wurde, war sie seines Herzens Hüterin, wenn sie seine Gedanken kontrolliert hat, war sie die Herrin seines Geistes.

Was sie wirklich war, weiß nur der allwissende Autor.

Antwort
von LynnGunn, 19

Die Hüterin seines Herzens klingt meiner Meinung nach viel niedlicher, aber die Herrin seines Geistes klingt so.. ich weiß nicht, manipulativ, als hätte sie ihn absolut in der Hand. Es sei denn, es ist so :D dann passt es :) 

Antwort
von CocoS2020, 13

Herrin seines Geistes klingt als würde sie bestimmen was er denkt und macht... 

Herrin seines Herzens allerdings klingt für mich wie dass sie in seinem Herz vorherrschend ist und für sein Herz das wichtigste ist... 

Also kommt darauf an wir sie sich in deinem Buch verhält^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community