Unsere neue Büro-Putzfrau weigert sich, mit den vorhandenen Putzutensilien sauberzumachen. Ganz unrecht hat sie nicht, die Sachen sind wirklich alt. Also war ich im Baumarkt und musste feststellen, dass es einiges an "Wischsystemen" (so heißt das ja nun) gibt. Welches ist denn empfehlenswert?
Kommt ja auch drauf an welche Flächen zu bewältigen sind. Meine Tochter hat ein 80 qm Büro bestehen aus Flur, Teeküche, WC und drei Zimmern. Da wird genau wie bei uns zu Hause auch nur gesaugt und mit einem Mikrofasertuch (mit Teleskopwischer) nur mit klarem Wasser gewischt. Wenn es erforderlich ist, wird noch alle 6 Wochen einmal alles gründlich mit dem Dampfreiniger gemacht. Ebenso verfahren wir mit den Fenstern. Das ist die einfachste Art alles leicht sauber zu halten. Je mehr Putzmittel man benutzt, desto mehr Schmutz kann sich auch, vor allem in Fleisenfugen ansammeln. Putzmittelrückstände ziehen Staub und Schmutz an. Und lassen sich schwer wieder entfernen. Es gibt wohl kaum jemanden der nach dem reinigen mit Putzmittel klares Wasser über die Flächen gießt, um den gelösten Schmutz zu entfernen.

Lass der Putzfrau da freie Hand in der Wahl der Putzmittel. Sie soll aufschreiben was sie gerne benutzen würde. Wenns im Rahmen liegt besorge genau das.
Wer kennt sich denn mit Putzmitteln am besten aus. Du oder die Putzfrau oder wir?
Anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt: Es geht nicht um die Putzmittel, sondern um das Gerät. Und da sie wenig deutsch spricht, konnte sie mir kein Fabrikat nennen.
boriswulff am 20. Februar 2008 16:24 Dann zeig ihr einen Katalog notfalls im Internet oder drück Ihr 100 Euro in die Hand, sie soll das besorgen was sie braucht.
Wenn Sie technische Geräte braucht muß das ja nicht bei 100 Euro bleiben. Ich denke da an Hochdruckreiniger oder Dampfreiniger etc...
Empfehlen kann ich dass System von Hara.Dass ist zwar etwas teurer aber hält ewig!Ich benutzte es auch!Die Billigen taugen nicht viel!

Grundsätzlich mäkelt jede neue Putzfrau an der Arbeitsweise und den Utensilien der Vorgängerin rum.
Beliebter Spruch: Ja, wie sieht's denn hier aus? Hier muß aber erstmal Grund rein.
Hallo,
schau Dir mal das Wischsystem von JEMAKO an , das ist für alle Böden geeignet und sorgt für ein sauberes und vor allem streifenfreies Ergebnis. Ist in der Anschaffung etwas teurer aber hält ewig.

Vielleicht bringt dich dieser Test ein Stückchen weiter: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/familie/sendungsbeitraege/2007/0627/03_fussbode...
Bei mir hat sich übrigens das Vileda-Wischmopp-System bewährt.