Frage von MSandro, 40

Welches Wireless (Gaming) Headset ist für das Zocken mit CardBoard Aufsatz zu empfehlen?

Hi, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten und preiswerten Wireless Headset für die Aufnahme von Videos (Lets Plays…) und zur Verwendung in Kombination mit Virtual Reality.

Wireless Headsets sind bekanntlich sehr umstritten, daher bin ich beim Kauf sehr verunsichert. Jedoch sind Kabel beim Spielen in der Virtuellen Realität sehr störend.

Ich verwende mein Smartphone (Xperia Z5), in einem Google CardBoard Aufsatz worauf ich meine PC Games mit TrinusVR streame (HD und 30 FPS ruckelfrei), meinen xBox One Controller (mit Wireless Adapter) und meine alten Phillips Wireless Kopfhörer.

Hier der Suchbegriff für Amazon um zu sehen welchen CB Aufsatz ich verwende: Pasonomi H-B-004-glass

Die alten Phillips Kopfhörer wahren halbwegs akzeptabel, leider haben sie kein Mikro. Die Sound-Qualli lässt zu wünschen übrig. Auch hört man oft ein deutliches Surren, wenn kein Sound abgespielt wird und die Akkulaufzeit beträgt gerade mal 5h. Aber von einem 30€ Wireless Headset habe ich mir auch nicht viel erwartet.

Für das neue Headset würde ich maximal 150 € ausgeben. Außerdem würde ich das Headset gerne für meine YT Videos verwenden. Aus diesem Grund wäre ein integriertes Mikro mit guter Aufnahmequalität und Rauschunterdrückung sehr wünschenswert. Auf den Sound lege ich auch etwas wert. Surround ist zwar nicht nötig, wäre aber cool für Filme....


Folgende Headsets habe ich in Erwägung gezogen:

  • Corsair Gaming H2100
  • Corsair VOID RGB Wireless 7.1 Gaming Headset (keine Ahnung was der Unterschied zur Special Edition ist)
  • Logitech G930
  • Creative Sound Blaster Tactic3D Wrath Wireless Gaming Headset (SBX)
  • Razer Chimaera Wireless Headset für Xbox 360 und PC
  • Turtle Beach Ear Force Stealth 450

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem (oder mehreren) dieser Produkte. Auch über andere Produkt-Empfehlungen würde ich mich freuen.


Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community