Frage von KrasserKeks69, 49

Welches Windows Tablet oder surface hat so viel Leistung wie ein Nvidia Shield K1?

Antwort
von DarkNightmare, 26

Hi,

Windows Tablet oder surface hat so viel Leistung wie ein Nvidia Shield K1?

Leistung beziehst du auf was? Rechenleistung? Grafikleistung? 

Prinzipiell ist der Vergleich zwischen ARM und X86 CPU recht schwer. Besonders wenn man zwei völlig verschiedene Betriebssysteme vergleicht. So ist Android auf mobile Geräte angepasst und Windows eigentlich mehr für große Desktop Kisten. 

Daher wird Windows im Vergleich wohl schon mehr Ressourcen nach dem Start verbrauchen als Android und Windows wird damit zu kämpfen haben, dass die Software nicht zwangsläufig ein Tablet erwartet und mehr Rechenleistung benötigt als eine auf ein Android angepasste Software.

Wenn ich direkt vergleichen sollte, würde ich den Tegra Chip irgendwo in Richtung Intel Atom x5-Z8300 einschätzen. Diesen findet man bereits in einem TrekStore SurfTab Duo W1.

Wenn du von einem Surface ausgehst, kannst du nur das kleinste nehmen. Das Surface 3. Wobei hier schon eine stärkere CPU (Intel Atom x7-Z8700) verbaut ist. 

Gruß

Kommentar von KrasserKeks69 ,

Da ich hauptsächlich Spiele auf Xbox 360 Niveau spielen will, wahrscheinlich am meisten auf Grafikleistung. Schonmal Danke für den Prozessorvergleich.

Kommentar von DarkNightmare ,

Der Grafikvergleich ist dann wie gesagt wieder etwas unfair. Bei Windows Spielen wird kein Tablet erwartet. So lassen sich die meisten Spiele nur auf niedrigen Auflösungen mit wenig Details spielen. 

Ich selber nutze hauptsächlich ein Surface Pro 3 (i5, 8GBRAM). Ältere Spiele laufen meisten ohne Probleme, wenn diese nicht solche Hardware fresser sind. Die neuen nur mit vielen abstrichen (wenn sie dann starten).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community