Frage von ingenieureGROM, 40

Welches Windows nutzt ihr und welches würdet ihr empfehlen?

Ich habe gerade Windows 10 und es gefällt mir ganz und garnicht.... Gibt es noch jemanden der Windows XP oder Seven nutzt? Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen?

Antwort
von PWolff, 12

Für den Alltag Windows 8, für ein paar alte Spiele, die auf neueren Windosen nicht mehr laufen, Windows XP oder sogar 98 (für ein uraltes). Daneben verschiedene Linux-Distris.

Auf Dauer werde ich auch auf Windows 10 umsteigen, weil ältere Systeme nur noch begrenzte Zeit mit Sicherheitsupdates versehen werden.

(Nachdem Microsoft letztes Jahr um diese Zeit beschlossen hatte, Windows 10 anzupreisen wie saures abgestandenes Bier, habe ich mich vorläufig dagegen entschieden.)

Antwort
von loltroXD22, 7

Ich bennutze Windoes 10 ich finde das ist das beste kann aber auch noch Windows 7 empfehlen ist billiger aber wass ich garnicht empfehlen kann ist Windows 8 und 8.1 hatte alle 4 versionen und 10 läuft am besten auch vom Gaming her hatte von win 7 zu 10 ca 10 fps mehr und von 8/8.1 ca 15 fps mehr und ich finde Windows 10 benutzerfreundlicher es ist aufgeräumter.

Antwort
von mrlilienweg, 2

Ich bin eingefleischter Linux-Fan seit 1994, wenn mich jemand nach Windows fragt (ich habe neben meinen 5 Linux-Rechnern immer noch 1 Windows-Rechner)  würde ich zu Windows 10 raten. Windows 10 ist für den Windows-Anwender  eigentlich ein ziemlich schnelles und stabiles Betriebssystem, klar muß man sich ein wenig umstellen, man kann doch nicht sein Leben lang alten Windows-Versionen hinterherweinen, schließlich sind ja die Leute heute "jung und dynamisch".  

Also wenn es schon Windows sein muß, dann das neueste Windows 10, denn das alte Zeug von Windows wird mit der Zeit zu einer Sackgasse.

"Wer nicht mit der Zeit geht - der geht mit der Zeit" so ist die Stimmung in der Arbeitswelt.

Antwort
von Neralem, 24

Also wenn es weiterhin Windows sein soll, belibt dir nicht viel als dich mit Windows 10 anzufreunden. Windows XP wird schon lange nicht mehr mit Updates versorgt und Windows 7 auch bald nicht mehr. Windows 8 wird es über kurz oder lang auch nicht anders ergehen und ohne, sind Sicherheitslücken für Jedermann offen.

Kommentar von KeesK ,

Windows 7 wird noch bis 2020 unterstützt mit Sicherheitsupdates, ist noch eine gute Zeit weg. Windows 8.1 wird bis 2023 unterstützt. Windows 10 bis 2025. So ganz viel Unterschied (in Sicherheitsupdates) gibt es da gar nicht zwischen 8.1 und 10.

Kommentar von Neralem ,

Wo hast du denn diese Info's her? Quelle?
Laut Microsoft soll Windows 10 das letzte Windows sein was jemals erscheint. Woher dann die Jahreszahl 2025?

Antwort
von pixxelgamer, 24

Ich würde dir ja Windows 10 empfehlen... sonst mag ch noch Windows 7 oder Kali Linux. Ne Spaß

Antwort
von PhotonX, 17

Wenn du nun nach einem Betriebssystem fragst und nicht nur nach einer anderen Windows-Version, dann wirf auch mal einen Blick auf Linux - vielleicht gefällt es ja!

Kommentar von PWolff ,

Zum Reinschnuppern eignet sich ein Live-System recht gut. Am besten von USB-Stick - von DVD ist es doch reichlich langsam, besonders, wenn es - wie z. B. Knoppix - stark komprimiert ist.

Nachteil von Linux: Es gibt deutlich weniger Spiele. Für Software-Entwickler zusätzlich: Wenn man für Windows entwickeln muss, ist das unter Linux nicht ganz so einfach.

Kommentar von ingenieureGROM ,

Ich bin eher ein Schreiber und kein Gamer... Wie ist es eigentlich bei Linux mit der Qualität zb. Bei sozialen Netzwerken, YouTube und Videos usw.? Hatte mich nie mit Linux auseinandergesetzt....

Kommentar von PhotonX ,

Nun, es gibt alle großen Browser (außer denen von Microsoft) auch unter Linux, also Firefox, Chrome und Chromium, Opera, usw. Damit lassen sich beliebige Webseiten wie die von sozialen Netzwerken und natürlich auch Youtube benutzen. Videos und Musik abspielen geht selbstverständlich auch. Du dachtest wahrscheinlich, Linux lässt sich nur aus der Kommandozeile bedienen? ;)

Antwort
von kelzinc0, 16

Was gefällt dir nicht an W10?

Antwort
von flatjohnn, 7

Windows 8.1, hab mir vor paar Stunden zugelegt^^

Deutlich flüssiger als 7 finde ich. Bei Spielen wie Cs Go auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community