Frage von DeMonty, 42

Welches Werkzeug erfüllt hier seinen Zweck?

Ich habe einen stehenden Baumstamm und die nach oben ragenden und abgesägten Baumstammenden möchte ich eben und vor allem waagerecht haben. Durchmesser von 4cm bis zu teilweise 20cm möglich. Ich habe bisher die enden mit einer Flex und einem Exenterschleifer bearbeitet. Die Ergbebisse sind für mich noch nicht ganz zufriedenstellend, da ich wirklich ebene Flächen haben will, was bei einer Flex, um grobe Unebenheiten schnell zu entfernen, nicht wirklich möglich ist bzw nur sehr schwer. Und der Gebrauch des Exenterschleifers würde zu lange sein, um eine ebene Fläche zu erzeugen.

Wie kann ich das besser machen oder gibt es spezielle Werkzeuge dafür? Diese müssen mobil sein, also keine Standmaschinen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GanMar, 27

Mit etwas Übung und einer ausreichend großen japanischen Zugsäge (Ryōba) mit entsprechender Zahnung sollten sehr saubere Schnitte möglich sein, die kaum einer Nachbearbeitung bedürfen.

Zur Markierung der Waagrechten könntest Du eine Konstruktion aus Schraubzwingen und stabilen Latten sowie einer Wasserwaage überlegen.

Antwort
von rudelmoinmoin, 22

für eine Motorkettensäge mit dem entsprechendes Schwert, ist es zu leicht zu bewerkstelligen, Balken,Bretter, egal welche stärke, direkt vom Baumstamm  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community