ladyarmani am 26.09.2008 um 19:11 Uhr
meine wäsche wird nie so richtig sauber nur das gröbste verschiendet egal welches programm ich einstelle oder die grad zahl erhöhe.ich habe die wäschmaschiene seit 2jahren die kann ja nicht kaputt sein oder ?es ist eine privileg 3540.ich habe schon so viel ausprobiert an waschmittel ob günstig oder teuer nicht half.habt ihr vieleicht noch ein tip? danke

Kann es sein das Du die Trommel einfach zu voll machst?

die Dosierung muss zur Wasserhärte stimmen
Pulver reinigen meist besser als Flüssigwaschmittel
versuche es doch mal mit diversen Zusätzen
man kann auch u.U. Einfluss auf den Verschmutzungsgrad nehmen

Ich benutze Spee, und in die Trommel selbst geb ich zu jeder Wäche ein kleines Löffelchen Oxi-Pulver, und meine Wäsche wird immer schön sauber.
vollimleben am 26. September 2008 19:13 Genauso isses!DH
vielleicht stopfst Du zuviel Wäsche hinein.Die Wäsche sollte locker drinliegen, dann ein Colorwaschmittel bei bunter Wäsche und dann klappt es auch.Bei weniger Wäsche wird sie auch sauberer.Gutes gelingen

ich nehme das Ariel Color &Style Kompakt (ist übrigens bei Stiftung Warentest der Testsieger gewesen) Und riechen tuts auch gut ;-)

Es könnte evtl. sein, dass Du sie etwas zu voll machst. Etwa ein "Handbreit" soll noch Platz nach oben in der Trommel sein, wenn alle Wäsche zum Waschen drin ist. Die Wäsche muss arbeiten, sich bewegen können, sonst wird sie nicht richtig saubergewaschen.
Alleine am Waschpulver kann es kaum liegen, im Prinzip waschen heutzutage fast alle gleich, zumindest gibt es kaum gravierende Unterschiede. Natürlich wird in der Werbung das gerne anders dargestellt...
Die Trommelbezeichnug "5kg" oder mehr je nachdem, bedeutet, dass diese Trommel für 5kg Nasswäsche ausgelegt ist, nicht für 5kg Trockenwäsche. Das glauben uns viele nicht, ist aber wirklich so... Wenn Du mal 3 Pullover nimmst und in Wasser einweichst bis sie vollgesogen sind und diese drei dann mal hochhebst - wirst Du sehen wie schwer die dann sind.
Also ich will dir nichts unterstellen oder so, aber der fehler wird häufig gemacht, dass man einfach die Wäschetrommel zu voll macht.
Ich wollt jetzt noch was zu Privileg sagen aus Technikersicht, aber das gehört hier nicht hin, die frage war eine andere. Ich weiß, man kauft sich die Maschinen immer weil man nicht viel Geld hat...
Großartig mit Fleckensalzen und allerlei Zusätzen herumhantieren kann ich nicht empfehlen, aber da kennen sich die eingefleischten Hausfrauen auch sicher besser aus wie ich. Es kommt sicher auf die Fleckenart drauf an und auf die Maschine, aber es sollte eigentlich bei richtiger Beladung, richtiger Waschmitteldosierung und dem richtigen Programm alles sauber werden egal welche "Möhre" man hat. Wenn Du kleine, graue Fleckchen auf der Wäsche hast, die sich etwas ölig verschmieren lassen, dann könnte das ein Zeichen auf Waschmittelpilz sein, was ich aber bei einem 2 Jahre alten Gerät ausschließen möchte.
ladyarmani am 26. September 2008 19:34 Danke für deine antwort ich habe das mit Privileg nicht ganz verstanden ich habe die waschmaschiene gekauft weil sie günstig war und ich nicht viel geld hatte die kam 299euro
SirPedta am 26. September 2008 21:07 Ja das ist es ja immer, weil man kein Geld hat spart man logischerweise und zahlt im nachhinein meist drauf. Aber ich versteh das schon, ich verdien auch nicht gerade viel und man kauft eben immer was man sich leisten kann - ist ja besser als sich zu verschulden;)
Privileg stellt selber nichts her, sie schreiben bloß ihren Namen drauf und verkaufen es über den Versandhandel. Meist sind es die minderwertigen und abgespecktesten Versionen von anderen Anbietern, oder sie schustern aus technisch veralteten Neuteilen die sie logischerweise preiswert bekommen, Geräte zusammen. Sicher gibt es aber auch Leute die gute Erfahrungen damit gesammelt haben. Aber wie soll man das beurteilen können wenn man nie etwas besseres hatte? Zumindest ist Privileg bei uns im Hausgeräteserice die mit am häufigsten defekte, verstopfte, verschlissene, durchgebrannte, unbequeme und uneffiziente Hausgerätefirma die wir zu reparieren haben. Für 300€ hätte ich dir zum Beispiel eine BEKO noch vor der Privileg empfohlen, das ist eine türkisch-englische Firma, die aber ohne viel Schnickschnack, einfache und ziemlich robuste Geräte fabriziert. Aber natürlich ist man damit auch nicht besonders weiter. Will man eine gute, effiziente, bequeme, leise, richtig funktionierende, qualitativ hochwertige Maschine haben, sollte man mind. 600€ dafür ausgeben. Eine Bosch/Siemens Maschine in der 600€ Preisklasse Bspw - es liegen Welten dazwischen. Viele Geschäfte bieten auch eine Ratenzahlung an, das wäre ja eine Möglichkeit gewesen. Vom Versandhandel allgemein kann ich bei Hausgeräten abraten...zwecks Service, der kaum vorhanden ist und meist sehr umständlich ist. Und viel teurer kommt das im Endeffekt auch nicht im Fachgeschäft zu kaufen, wenn man dafür zufrieden ist mit seinem Gerät, dem Service und nicht immer nur Huddelei hat. Alle Namen die ich genannt habe, sollen keine Werbung bzw. Denunzierung sein, sondern beruhen auf meiner persönlichen guten oder schlechten Erfahrung als Hausgerätemonteur.

Ach so, Du hast schon mit halber Beladung gewaschen... dann ist das natürlich ausgeschlossen. "Wie" wird sie denn nicht sauber, die Wäsche? Also was fürFlecken/Schmutz bleibt denn noch bestehen?
ladyarmani am 27. September 2008 09:29 also flecken die nicht rausgehen sind zb.wassereis,aivar (paprika-paste),banane,usw.da bleiben immer so mein schleier
SirPedta am 27. September 2008 17:52 hm kann ich mir jetzt keinen Reim drauf machen... Wassereis, Banane... das sind ja an und für sich keine monströsen Flecken... warum die nicht rausgehen...also am Waschmittel liegt das glaub ich nicht...
Sag mal, hast Du deine Maschine am Warm- oder Kaltwasseranschluß?
SirPedta am 28. September 2008 12:59 Ich fragte deshalb, weil eine Waschmaschine am Anfang kurz mit kaltem Wasser wäscht um diverse Flecken einzuweichen, die sich nur bei kaltem Wasser lösen (besonders Blut). Manche haben die Maschine am Warmwasseranschluss und da geht diese Phase natürlich nicht... aber ich glaub das hat damit auch nichts zu tun, Wasereis und Banane gehen ja auch bei warmen Wasser raus.
wenn die waeschee satrk verschmutzt ist, hilft vielleicht ein fleckensalz...

Das Problem hatte ich auch! Eine Neue WAMA hat geholfen!
ladyarmani am 26. September 2008 19:18 mit der selben maschiene?
mamaprivat am 26. September 2008 19:25 war ne constructa;-)

Nicht zu viel Wäsche in die Maschine geben. Weiße Wäsche wasche ich mit Persil, andere mit einem Feinwaschmittel aus dem jeweiligem Angebot. Aber meine Wäsche ist auch nicht stark verschmutzt, sondern eher verschwitzt. Ich wechsele auch die Hand- und Geschirrtücher täglich bzw. alle zwei bis drei Tage. Und wasche häufig nur bei 40 Grad.
nein ich habe auch schon halb voll gewaschen!
Dann würde ich doch mal jemanden nachsehen lassen. Ich denke nicht das es am Waschmittel liegen wird.