gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welches Waschprogramm beim Geschirrspüler spart am meisten Energie?

gefragt von ichweisswas am 12.06.2008 um 13:37 Uhr

Bei welcher Waschtemperatur liegt der Kompromiß zwischen Sauberkeit und Hygiene und Energiesparen? Sind kürzere Programme wassersparender als längere?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.439 Geschirrspüler x 217 Haushaltsgeräte x 214 Energiesparen x 115

anonym
beantwortet von AALFI am 12. Juni 2008 13:40
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Je geringer die Temperatur umso geringer der Energieverbrauch. Niedrigste Stufe und Geschirr vorher vom groben Dreck reinigen dürfte am Energiesparensten sein.

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 12. Juni 2008 13:43
2x

Ich könnte nun 100 Seiten schreiben... Hatte ich neulich erst nen genialen Vortrag dazu erhalten...Es gibt ne Siemens Maschine, dei ist recht teuer... Aber die ist aufgrund dessen so sparsam, weil sie zu 95 % altes Wasser zum Reinigen nimmt... Gefiltert... Dann mit nur 5 5 neuem Wasser gespült ist sie am sparsamsten und über einen Zeitraum von etw 9 Monaten haste die Differen zu normalen Machinen wieder raus... Sie hat im Test die beiden Miele geschlagen... Ich werde sie mir kaufen, sobald meine den letzten Geist aufgibt. Nur soviel...Mir hatten nach der Beratung die Ohren gequalmt...

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 12. Juni 2008 13:44

Ach ja... und sparen tust Du mit Zeit der Programme und den Temperaturen... Beides... je niedriger, desto besser...

Kommentar von AALFI am 12. Juni 2008 13:49

Das nachen aber fast alle modernen Maschienen heute so das nur noch zum spülen frisches Wasser genommen wird.

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 12. Juni 2008 13:53

Mag sein... Aber nicht in diesem mengenverhältnis... Zumal noch ein schlaues "Auge" das Wasser checkt und solange filtert, bis es geeignet ist, mit dem ebenso gemessenen Waschmittel vereint zu reinigen... Dann erst kommt der reine Nachspülprozess... Das war kein eigentlicher verkäufer... Die Beratung erfolgte über einen berenteten freiwilligen fachberater, der für die Lehrlinge eingestellt war. er war vollprofi... Ich hatte DA noch nicht gekauft... nur eine beratung genossen... Hätte ich mal ne thermosbuddl und nen Stück Brot mitgenommen...

Cassiopeia78
beantwortet von Cassiopeia78 am 12. Juni 2008 13:41
2x

also mein geschirrspüler hat ein eco-programm, das spart energie und wasser. hat glaube ich 45 grad und dauert 1 stunde 50 minuten. das volle programm lasse ich nur bei richtig eingebrannten sachen laufen...

prinzipiell hängen diese angaben aber von deiner maschine ab.

und zum thema hygiene kommt es meiner meinung nach nicht auf die temperatur an, sondern das du den richtigen reiniger benutzt....

Senselessways
beantwortet von Senselessways am 12. Juni 2008 13:38
2x

Das ist wohl von Spüler zu Spüler verschieden. Fast alle Geräte haben ein Bio Program, das sollte das beste sein! Wo der Kompromiss am besten ist wirst du wohl nur durch Testen herausfinden.

Qetan
beantwortet von Qetan am 12. Juni 2008 22:04
1x

Ich habe ein Sparprogramm.

Nibelheim
beantwortet von Nibelheim am 12. Juni 2008 13:40
0x

Sollte in der bedienungsanleitung stehen. Angeblich sind langlaufende Programme mit niedriger Temperatur energiesparender als kurze mit heißem Wasser.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Geschirrspüler funktioniert nur manchmal

Mieterrecht - Geschirrspüler defekt

Defekt beim Geschirrspüler

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.