Frage von Distelkralle, 35

Welches war das erste Videospiel mit realistischer Grafik?

Habe schon geggoglet, kam aber nix :( Also, ganz am Anfang gab es ja 8Bit Spiele, dann wurde die Grafik immer besser, bis die Spiele so aussahen, wie wir sie heute kennen. Aber welches Spiel war eigentlich das erste mit realistischer Grafik?

Antwort
von Flimmervielfalt, 12

Naja, was heisst schon realistisch? Bis heute kann man die Optik eines Videospiels von der Realität unterscheiden. Ich kann mich noch an ein paar Meilensteine erinnern, wo man zumindest sagte, dass man sich wieder ein Stückchen der Realität genähert habe. Beispielsweise "Rescue on Fractalus" wurde damals wegen seiner Fraktal-Grafiken zur Darstellung von Bergen gelobt. "The Eidolon" später für Höhlen. Flugsimulatoren waren auch immer so ein Ding, wo neue Ideen ausprobiert wurden. Zum Beispiel "Comanche" wo die Landschaft aus noch unbekannten Voxeln bestand. Oder "Flight Unlimited", wo man erstmals das Gefühl hatte über eine realistische Landschaft zu fliegen. Auch erinnere ich mich an Titel wie "Wolfenstein 3D", das trotz ziemlich kruder Thematik erstmals diesen Egoshooter-Look etablierte. Oder bei "Alone in the Dark", wo quasi die Grundformel für Survival Horror begründet wurde. Das Spiel, dass mich in Sachen Realitätsnähe aber seinerzeit 1999 am meisten weggeblasen hat war "Shenmue". Vom Aufwand gibt es sogar bis heute nichts ambitionierteres oder vergleichbares. Hier hat man wirklich versucht das Leben zwischen Winter und Frühling in einem kleinen japanischen Dorf bis ins kleinste Detail zu ermöglichen.

Antwort
von Attagus, 20

Die grafische Entwicklung von Spielen ist ein fließender Prozess. Es gab immer mal Spiele, die grafisch etwas anders und neu gemacht haben und dadurch bekannt oder berühmt wurden, aber es gibt nicht das eine Spiel, das irgendetwas erreicht hat.

Spiele sind auch heute grafisch noch nicht realistisch. Sie nähern sich dem Realismus, sind aber noch immer sehr abstrakt und vereinfacht in ihrer Darstellung. Eine völliger Realismus ist unmöglich zu erreichen, da nur die reale Welt selbst realistisch sein kann.

Antwort
von Steffile, 20

Doom?

Google mal nach earliest 16 bit games und 32 bit games, ich glaube da wirst du finden was du suchst.

Kommentar von Distelkralle ,

Ja. dass kommt schon sehr nah :) Danke

Kommentar von Steffile ,

Oder 4th generation / 5th generation games

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten